Terrarium Größe für Schlange?

2 Antworten

kornnnattern können zusammen gehalten werden, ja. Aber es müssen gleichgeschlechtliche (am besten weibchenxweibchen) sein. Für eine kornnatter sollte das Terra mind. 120x60x50cm (LxBxH) groß sein, bei 2 kornnattern mind. 210x100x50 (LxBxH)

das Terrarium sollte 24-28 grad warm sein, mit einer Lampe sollte ein sonnenklare geschaffen werden der bis zu 35 grad warm werden darf, nachts darf das Terra nicht beleuchtet sein und sollte 16-20 grad warm sein.

die Luftfeuchtigkeit sollte 50%-60% betragen.

es müssen auch schattenplätze vorhanden sein.

außerdem muss es eine seite Wasserschwalle geben wo sich die Nattern bei Bedarf reinlegen können

es muss viele versteckmöglichkeiten geben, bis auf Sinn- und Wasserläufe kann alles von z.b. falschen Büschen, Ästen extra für Terras, etc. Auch klettermöglichkeiten und Höhlen muss es geben, sich einfach mal bei Amazon nach „Terrarium Deko“ da findest du einiges

AMlou1  10.07.2021, 22:02

Aber du solltest auch noch mal beim Zoohandel nachfragen, was noch beachtet werden muss. Ich bin kein wirklicher Schlangenkenner, und kann nichts über deren Verhalten sagen, aber das sind so die Basics.
übrigens, olipoli liegt falsch, du darfst kornnattern ohne Einschränkungen halten, da diese keine Gefahr darstellen. Aber sie sind Meldepflichtig, wie z.B. Hunde auch

An deiner Stelle würde ich in ein Zoogeschäft gehen und mir dort alles erklären lassen. Die wissen am besten Bescheid. Oder du kennst jemanden, der schon Schlangen hat und Bescheid weiß.

Ich weiß aber nicht, ob du Schlangen so ohne weiteres in der Wohnung halten darfst.

Sellze
Beitragsersteller

Soweit ich weiß darf man ungiftige Schlangen solange sie artgerecht gehalten werden in der Wohnung halten.

olipoli  10.07.2021, 20:12
@Sellze

Ich weiß es nicht. Aber das erfährst du im Zoogeschäft auch.

h4xxz  11.07.2021, 16:23
@Sellze

Bis vor kurzem durftest du in NRW zB. jede Schlange halten, hättest dir rein Theoretisch direkt einen Inlandtaipan kaufen können, hättest nur 18 sein müssen.
Dies wurde seit 01.01.2021 unterbunden.
Je nach Bundesland darfst du auch Giftschlangen halten.
Das steht für dich aber nicht zur Debatte da du Neuling bist.