Baby Kornnatter frisst nicht?

2 Antworten

Nimm sie zum Fressen in einen kleinen Behälter mit Luftlöchern (Ausbruchsicher!), stups sie vorsichtig mit der Maus ein bisschen an (am Schwanz und dann auch am kopf, um abwehrbisse zu provozieren, dabei erwischt sie im Idealfall den kopf vom pinky, dann still halten bis sie frisst), Leg die Maus dann zu ihr in die kleine Box über Nacht bei um die 22-23°C.

Überprüf deine Haltebedingungen, Pass gegebenenfalls die Temperatur/Luftfeuchtigkeit an oder verkleinere das Terrarium irgendwie (zb kleinere Box mit Luftlöchern ins große terra stellen).

Versuch alle 2 Tage einen möglichst winzigen pinky anzubieten.

Wenn sie auch so nicht frisst, Kauf eine Dose Thunfisch im eigenen Saft, koch den saft auf und übergieße den aufgetauten pinky damit. Abkühlen lassen und anbieten wie oben beschrieben. Das hat bei meiner einen jungen Kornnatter den Knoten zum platzen gebracht, so hat sie nach anfänglicher Verweigerung recht zuverlässig gefressen, ich habe dann ein paar Mal so gefüttert in 4 Tage Abstand und dann den Thunfischsaft schrittweise immer mit einem EL Wasser mehr verdünnt, bis ich ihn ganz weg lassen konnte.

Du kannst es auch erst Mal nur mit kochendem Wasser versuchen nach dem auftauen, dann wird der pinky so gräulich und gummiartig, das macht nichts. Wichtig: abkühlen lassen vor dem füttern, der Pinky sollte nicht wärmer als 40°C sein beim Anbieten.

Ich hoffe, es klappt! Du kannst ja Mal updaten, wenn sie gefressen hat.

Als letzte Schritte könntest du auch mit einem Skalpell den Schädel des pinkys anritzen oder noch einen Schritt weiter lebende pinkys anbieten. Aber das würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn kochendes Wasser und Thunfischsaft nicht funktioniert haben.

Du kannst den Kopf des Futtertiers mit der Pinzette etwas zerquetschen. Das animiert meistens auch

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung