alte Röhrenfernsehr?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundrauschen

Grundrauschen

Zur Navigation springen

Zur Suche springen

Das Grundrauschen, auch englisch noise floor, bezeichnet das Eigenrauschen eines einzelnen Gerätes, z. B. einer Verstärkerstufe oder eines Messgerätes, das betriebsbereit ist, aber kein Nutzsignal führt.

Das Grundrauschen hat Ähnlichkeit mit dem weißen Rauschen und wird entsprechend wahrgenommen. Es kann jederzeit wahrgenommen werden, z. B. wenn eine Stereoanlage eingeschaltet wird, ohne eine CD oder Kassette abzuspielen. Nicht immer wirkt es störend oder aufdringlich.

Weil die kein Betriebssystem haben.

Um "kein Signal" ausgeben zu können müsste entweder der Sender ein Bild senden oder der Fernseher braucht eine Programmierung die ihm sagt "wenn kein Signal dann print "kein Signal""

Röhrenfernseher arbeiten vollständig analog, deshalb verstärken sie auch das fehlende Empfangssignal und Rauschen von Halbleitern und bilden das auf dem Bildschirm ab.

TVs mit digitaler Technik schalten bei einem fehlenden Eingangssignal (Sender) Bild und Ton einfach ab

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist Signalrauschen, welches von kosmischer Strahlung oder Interferenzen mit anderen Funktechnologien kommen kann.

Das passiert nicht nur bei alten TV-Geräten.

Woher ich das weiß:Hobby