Alte Pelletsheizung starke Ruß und Staubentwicklung?

4 Antworten

Ich setze voraus daß die Brennkammer gereinigt wird! Ruß entsteht wenn nicht ordentlich verbrand wird. Ruß isoliert sehr stark! Die Ursachen dafür können verschieden sein. Qualität der Pellets (nicht Staubanteil) Harzanteil, Spanplattenanteil beigemischt (illegal) etc.; Feuchtigkeit der Pellets; abgenommene Wärmemenge (Sanierung, leerstehende Zimmer etc.) bei zu Groß dimensioniertem Kessel ist er jahrelang im Grenzbereich gefahren und nun Kippt es; verdreckte Sensoren etc.; Schornsteinzug incl. Zuluft (neue Tür?)

Wie viel KW hat das Ding und wie viel Qm werden beheizt? Als Abhilfe sehe ich evtl. nur eine gescheite Regelung und einen ordentlichen Pufferspeicher zum Auslasten. Dann geht die Kiste wieder aus und du machst früh wieder Feuer. Anders sehe ich keine Abhilfe, da es sich um ein Lastproblem handeln wird. Was kann man an der Kiste momentan einstellen???

Die Frage ist?

Pellets verbrennen nicht allzu sauber, das ist ja kein Geheimnis.

Wird die Heizung gewartet? Brennkammer regelmässig gereinigt?

Ab einem gewissen Alter muß die Kammer dann getauscht werden, bzw. deren Innerverkleidung.

Du musst die entweder reinigen oder ordentlich durchglühen lassen, bis der Staub komplett verbrannt ist. Allerdings würde ich letzteres nicht empfehlen, denn Du kannst nicht wissen was da alles in dem Staub drin ist und das kann u.U. ziemlich toxisch werden.

Wenn keiner es weiss ist es ok ....