Betrug Holzpellets?

5 Antworten

Fordaq ist eine B2B-Handelsplattform auf der Holzhändler untereinander ihre Geschäfte machen. Das ist keine Plattform für Privatkäufer.

Ob der Preis realistisch ist kann ich nicht sagen - aber der Bosnier wird keinen LKW losschicken bevor er nicht sein Geld auf dem Konto hat. Vorkasse ist bei internationalen Geschäften üblich. Auf solche Sachen wie "ich zahl erst wenn die Ware da ist" wird sich keiner einlassen. Dann läuft er nämlich Gefahr dass er seine 25 to wieder Richtung Balkan karren kann.

Du hast auf dem Schirm dass Bosnien nicht in der EU ist und da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt??

HotteLu  08.12.2022, 11:46

Ein Bekannter hat einen LKW Buche-Brennholz aus Bosnien kommen lassen. Das Holz war verschimmelt und konnte nur sehr schwer verkauft werden. Also: Betrug ist das nicht, wenn es so wie vereinbart geliefert wird, aber trotzdem Vorsicht.

Ist sehr günstig.

Wenn du bei Lieferung zahlst, was sollte schiefgehen?

Musst nur gucken, dass es wirklich 24t sind und nicht nur 5t oder so.

Felix15425
Beitragsersteller

OK Danke, wie Prüfe ich bestenfalls das es wirklich 24Tonnen sind

Bitcoinisttot  06.12.2022, 15:45
@Felix15425

Du wiegst den LKW vorher und nachher^^

Oder nach Volumen, das sind 40cbm oder so.

Das stinkt meiner Meinung nach zum Himmel, mit dem Geld ist nicht mal der Transport bezahlt. Da wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Bezahle da bloß nichts vorab und achte darauf was du unterschreibst.

Highlands  08.12.2022, 11:52
mit dem Geld ist nicht mal der Transport bezahlt.

Der Preis ist mit Sicherheit "ex works" - also ohne Frachtkosten, Zoll und Steuern. Nur der reine Warenwert. Alles andere kommt im B2B-Bereich immer noch extra drauf

Das ist ein komplett unrealistischer Preis!

Also auf keinen Fall im Voraus bezahlen!

Barzahlung nach dem Abladen und Prüfung..