Alte Parkbank aus Gusseisen lakieren

5 Antworten

Du musst das Gusseisen auf jeden Fall grundieren. Danach kannst Du die Bank anstreichen. Es gibt auch sog. Rostumwandler, der direkt wie eine Grundierung wirkt. Dazu muss erst der lose Rost und Dreck entfernt werden (Hochdruckreiniger/Dampfstrahler mit Dreckfräse) und dann kann man erst den Rostumwandler auftragen. Der Rost wird dann schwarz. Dieses Schwarz wirkt dann bereits als Schutzschicht, kann aber noch überstrichen werden.

freundliche Grüße

Martin

Ich würde die Bank gleich zum Pulverbeschichten bringen, dann haben frühstens deine erwachsenen Enkel mal wieder das Thema Gartenbank auf ihrer Arbeitsliste stehen.

Wenn es unbedingt Lack sein muss, würde ich Brantho Korrux Nitrofest nehmen. Ein Durchgang in oxidrot/Rostschutzbraun (das günstigste), wenn richtig trocken, nochmal in Wunschfarbe.

Bei Acryllack brauchst du eine Grundierung, aber nicht einfach irgendeine, sondern eine, die genau zum anschließenden Decklack passt - am besten Lackierer fragen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Zum Grundieren würde ich eine Zinkgrundierung verwenden. Aber am besten ,du erkundigst dich mal in einer Auto- Karosseriewerkstatt, was die Profis für das rohe, blanke Blech als Grundierung nehmen.

Lass dich im Baumarkt von einem Farbenexperten beraten; es gibt ausgezeichnete Eisenanstriche, die keinen zusätzlichen Rostschutz als Vorbehandlung erfordern, einer dieser Art heisst Hammerite, den gibts in verschiedenen Farben. Kann sogar auf Rost gestrichen werden.

Mennige als Grundierung - falls es nicht inzwischen was Besseres gibt.