Alte Legosteine: manche funktionieren nicht mehr, woran liegt das?

4 Antworten

Da ist natürlich auch immer die Frage wie die Noppen aussehen und früher war LEGO auch nicht unbedigt ein so perfekt passendes Spielzeug wie es heute ist.

Ganz am Anfang waren die Steine nichtmal hart sondern fast wie Gummi. Dass Steine zusammenpassten war mehr Glückssache und gehalten hat das fast gar nicht. Diese leeren Steine sind wahrscheinlich noch sehr Alte, soweit ich weiss kam dieser Ring später um die Steine besser fixiert zu haben.

Mit alten LEGO-Steinen kann ich mich daran erinnern ständig herumprobiert zu haben welcher Stein mit Welchem gut passt, ab und an konnte man sie fast gar nicht zusammenstecken, so stramm war das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reibung, also generell die Haftung dürfte aufgrund von Verschmutzung inzwischen zu gering sein. Wasch sie mal in einem Waschbeutel in der Waschmaschine, Ultra-Kurzgang bei 30 Grad ohne Schleudern.

Hi

Bei den ganz alten Steinen, die auch verzogen sind, handelt es sich vermutlich um Steine aus der Anfangszeit. Damals waren die Steine noch nicht aus ABS (Acrylnitrilbuthadienstyrol), sondern aus Celluloseacetat...

Die Steine aus Celluloseacetat sind dafür bekannt, dass sie sich mit der Zeit verziehen.

Ganz am Anfang hatten die Steine auch noch nicht die Rörchen auf der Innenseite und hielten dadurch generell schlechter bis gar nicht zusammen.

Erst als dann auf ABS umgestellt wurde, nahm das ein Ende...

Manchmal kommt es auch einfach nur vor, dass Steine mit der Zeit ihre Klemmkraft verlieren. Ist nach meiner Erfahrung eher selten, kann aber vorkommen...

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum