Alte Küchenarmatur von der Wand in die Spüle verlegen?

4 Antworten

Der Handwerker, welcher "kein Problem" sagte, berechnet was im Auftragsfalle eben anfällt. Klarhat der damit keinen Probleme. Wenn das aber Altinstallation ist, womöglich noch aus Vorkriegszeit, dann würde ich mir, unabhängig davon dass der VM zustimmen und dabei auf späteren Rückbau verzichten muss, würde ich mir dafür ein Angebot machen lassen. Womöglich wurde da sogar noch Blei verarbeitet. Jetzt kommt es noch darauf an, welcher Wert auf Optik und Preis gelegt wird.

Die preiswerteste Variante wär: Kalt und Warm jeweils mit einem Eckventil versehen. Daran Flexschläuche anschliessen. Diese durch die Arbeitsplatte führen logisch Löcher bohren und dann von unten die neu gesetze Armatur anschliessen. So und dass das Ganze auch noch optisch ogisch aussieht einen Kasten darum herum bauen und gut wäre es. Die ganze Geschichte muss nicht einmal 10 cm auftragen, ist im Falle eines Auszuges in 10 min. zurückgebaut und vor allem ohne Risiko zurückgebaut.

goldi1  06.10.2010, 18:01

es ist nicht dein Ernst? Pfusch pur

Dass die Leitungen aus Messing ist sind glaube ich jetzt mal nicht. Vermutlich hast du nur die Messingverlängerungen die aus der Wand kommen gesehen. Ich tippe eher auf Kupfer- oder verzinkte Eisenleitungen. Für einen Fachmann dürfte es überhaupt kein Problem sein die Wasseranschlüsse zu ändern. Das Schlimmste wird wohl sein, die Wand aufzustemmen. Die Idee, die Leitungen durch die Arbeitsplatte zu verlegen, ist noch nicht mal so schlecht wenn du da etwas selber machen willst. Dann nimm aber lieber Chromrohr, welches du im Baumarkt kriegst. Sieht dann optisch nicht ganz so grausam aus.

Blei wurde nur im Abfuss verwendet ! Es ist wirklich kein Problem alte Leitungen Umzuverlegen,kannst dem Handwerker schon Trauen. Oder verleg es selbst,im Baumarkt wird man dich disbezüglich beraten.

Wenn Du mir sagst aus welchem Material die Leitungen sind kann ich Deine Frage beantworten, denn alle dir dir bis jetzt geantwortet haben können dir nicht helfen wenn sie das material nicht kennen!

fallenangel87
Beitragsersteller

Die Leitungen sind aus Messing.