Alte Kleidung zur Arbeit tragen oder regelmäßig neu kaufen?

Sowas zum Beispiel:

Es ist nicht schlimm, ich weiß.. Aber irgendwie stört es mich.

Ich bin nicht super schick angezogen, versteht das nicht falsch. Ich trage eine Arbeitshose von Dickies, die ich sehr mag und weiße Tshirts von einer nachhaltigen Firma.

Die Kleidung gefällt mir von der Qualität her und vom Stil.. In billig Tshirts fühle ich mich unwohl, weil die schneller riechen, unter miesen Bedingungen produziert wurden und schlecht verarbeitet aussehen.

Habe mir eigentlich vorgenommen nur Kleidung zu besitzen die mir 100% gefällt.

5 Antworten

Mir persönlich ist das völlig egal, ich bin Leitungskraft im öffentlichen Dienst / Sozialverwaltung und bin bei dem Thema Kleidung sehr sparsam, was ich aber auch aus Nachhaltigkeitsgründen wichtig finde. Ich trage meine Klamotten bis sie kaputt sind. Wichtig finde ich nur eine gepflegte Art- also regelmäßig Duschen usw. und würde das auch von anderen bzw. meinen Mitarbeitern erwarten. Ich glaube auch nicht, dass die meisten Angehörigen die Erwartung an dich haben, immer mit schicken Klamotten rumzulaufen. Kompetenz macht sich meines Erachtens an ganz anderen Dingen fest.

In jedem Job, in dem sich eben schmutzig machen kann, ist Aussehen und Funktion der Kleidung immer eine Gratwanderung. Vielleicht hilft dir eine andere Perspektive weiter: Wer für seine Arbeit "overdressed" auftritt, macht ebenfalls einen schlechten Eindruck.

Wenn es dir darum geht, dass du auf Angehörige etc. positiv wirkst, geht es nicht nur darum, besonders gepflegt auszusehen. Dinge wie in Farbfleck oder ein Riss, die offensichtlich mit deiner Arbeit zu tun haben, sind nicht nur OK, sie lassen dich kompetenter wirken. Nur Makel, die offensichtlich auf deine Nachlässigkeit zurückzuführen sind, wird man dir negativ anrechnen.

Stell dir einen Metzger vor, der im Anzug daher kommt oder einen Installateur im Sommerkleid – zu solchen Leuten fasst man eher kein Vertrauen.

Ich arbeite im gleichen Bereich wie du und handhaben es so das ich mir eigene Kleidung für die Arbeit gekauft habe und oder alte Kleidung verschönert habe. Die neue Kleidung die ich mir gekauft habe hat Farben wo man Flecken fast nicht sieht und sie ist Waschmaschine tauglich bei heißen Temperaturen. Alte Hosen und Shirts wo Felcken drauf sind habe ich mit Stofffarbe bemalt, Patches drauf genäht, batiken, Perlen dran genäht usw. So landet nichts Im Müll und ich habe ein Unikat für die Arbeit, das sind auch super Projekte die man mit KlientInnen zusammen machen kann. 😊

Noch ein Beispiel für die mit Textilfarbe bemalte Kleidung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich Arbeite als Heilerziehungspflegerin
 - (Menschen, Kleidung, Mode)

Ich sehe das so: Die Besucher wissen oder sollten wissen, das da mal was dreckig werden kann bei der Arbeit. ich arbeite im Kiga- und Hortbereich. Viel anders ist es da auch icht wenn es um Flecken geht.

Sicher, auch ich gehe nicht in abgeranzenten Klamotten arbeiten. Aber mal ein Fleck, das stört mich nicht weiter. Das meiste geht ja beim Waschen auch wieder raus.

Pullover und Hosen wechsel ich durch, oft wasche ich einen Fleck auch einfach nur raus. Geht sicher nicht bei allen Hosen, aber solche bei denen es nicht geht ziehe ich da gar nicht erst an.

Naja,wenn du partout keine anderen(günstigeren)Sachen kaufen willst,musst du damit leben,dass du öfter mal neue teurere Sachen brauchst.

Ich würde es auch so machen,dass ich mein privaten Sachen nicht auf der Arbeit trage,weil ich das so gewohnt bin und es auch angenehmer finde.Auch hygienischer,wen ich mich nach der Arbeit umziehe.

Minimalistin735
Fragesteller

Es ist irgendwie schwierig, ich würde mir schon günstigeres kaufen, aber ich habe noch keine Hose gefunden die wirklich gut sitzt. Es zwickt immer irgendwo und nach paar Wochen sieht die Kleidung dann schon verwaschen oder so aus.

Und wenn ich dann z. B. einen 12std Dienst aushalten muss, will ich nicht in einer Hose sein die mich nervt.

Für Zuhause habe ich 2 Paar Hosen, die ich nur dort trage.