Strom beim Spiegelschrank anschließen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

generell sollte das ganz einfach sein, allerdings vorher unbedingt den strom auschalten und feststellen, dass er auch wirklich aus ist...

die klemmen auf dem ersten bild sind nur für steife adern gedacht. da kannst du nicht mal eben so einfach die flexiblen rein machen.

das einfachste wäre, du verwendest die lüsterklemme auf bild 2 dazu musst du die steckklemmen auf bild 1 allerdings ab machen. das geht ganz einfach in dem du gleichzeitig an der klemme ziehst und drehst, während du den draht festhältst.

das bild ist leider nicht sehr gut, aber wenn du genau hin schaust, dann wirst du feststellen, dass unten aus der lüsterklemme die kabel ein stückchen weit blank raus schaut. das ist nicht nur unschön sondern auch gefährlich.

sollten auf den drahtenden keine aderendhülsen sein, das ist so was wie die fädelstücke, an den enden der schnürsenkel (auch pinke genannt) dann brauchst du welche, oder andere klemmen.

ich empfehle übrigens die Hebelklemmen von wago 222-412 oder 221-412 hebel auf, kabel rein, hebel zu.

das geht auch bei flexiblen und steifen kabeln natürlich ohne hülsen.

lg, Anna

Das graue auf der Spitze beim Strom, sind Blindstopfen. Einfach zur Isolation. Sicherung raus, Strom prüfen, Farbe auf Farbe mit der Lüsterklemme anschließen.

ExAlki1024  26.11.2019, 21:03

Keine Lüsterklemme: Wago-Klemmen sind besse!

Wiesel  26.11.2019, 21:41
@ExAlki1024

Sind die Wago wirklich so riesig ? 2er Klemme bei Amazon

Produktabmessungen7 x 5 x 0.8 cm

Farbe auf Farbe ...

Jedoch solltest Du die Spannungsfreiheit vorher feststellen ...

Der braune Draht ist der L (Die Phase)

Der blaue Draht ist der N (Der Neutralleiter)

Der grün-gelbe Draht ist der PE (Der Schutzleiter)

PokemonRaichu  26.11.2019, 20:55

Solange er´s nicht mir nachmacht und eine unter Spannung stehende Kabaltrommel anfasst und wieder zu sich kommt, nachdem der Notarzt neben einem steht, passt´s ja!

PokemonRaichu  26.11.2019, 21:00
@GoldenEye2019
Eine Kabelrolle rollt man IMMER komplett ab

Jep. Mittlerweile weiß ich das auch! Aber ich kann dir versichern: Es war ein strange Gefühl, sich selbst bewusstlos am Boden liegen zu sehen!

GoldenEye2019  26.11.2019, 21:02
@PokemonRaichu

Und weißt du was wirklich grausam ist....ICH braucht noch nicht einmal deine Erkenntnis...und ICH bin ein MÄDCHEN! Trauriges Bild für Dich!

Und nein, ich bin nicht Elektriker!

Blau an Blau, Schwarz an Schwarz, Gelb/Grün an Gelb/Grün.

Aber lass das lieber von einem Profi machen.

An Strom haben Laien nichts zu suchen.

Servus.

Meiner Meinung nach ist Blau: Nullleiter, Schwarz: Leiter & Grün-Gelb: Erdung!