Alte filme oder Neue filme?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin 31.

An sich stimme ich dir zu, zumindest wenn man sich eher auf Hollywoodfilme beschränkt. Dort wird aktuell viel zu viel CGI verwendet, weshalb die meisten Filme so unnatürlich aussehen. Außerdem schafft es Hollywood auch nicht mehr originelle Storys auf die Beine zu bringen. Vor der Jahrtausendwende war noch nahezu alles echt, sowohl Kulissen als auch die Effekte. Heute wirkt alles nur noch generisch.

Filme aus dem Asiatischen Raum haben meiner Meinung nach allerdings nicht abgenommen. Filme wie Ip Man und Train to Busan sind immer noch sehr unterhaltsam.

Und auch andere Länder bieten immer wieder mal einen richtig guten Film, zB. Australien mit Mad Max Fury Road, den ich tatsächlich besser fand als die Vorgänger. Oder Spanien mit Der unsichtbare Gast.

Es sind nur vor allem die Action- und Sci-Fi Filme die heute wirklich fehlen, an deine genannten Beispiele kommt bis heute nichts ran. Hierfür würde ich aber auch mal dieses Video hier empfehlen: https://youtu.be/4GDPNK_da7U?si=fTbT1Sy9E4ij3At-

Ich selbst schaue auch viel lieber ältere Filme, wobei mir das Alter nach unten hin egal ist, nach oben hin werde ich dagegn besonders bei Filme der letzten 10 Jahre immer sehr skeptisch.

niklas58645
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, damit bin ich nicht der einzige

Bin mit 46 fast dein Alter und kann dir - bezüglich deiner Meinung - nur zustimmen.

Gut, man kann jetzt nicht (unbedingt) sagen, dass frühere Filme (wirklich) besser aussahen bzw. waren. Viele gab es, die einfach auch nur schlecht umgesetzt worden sind. Da muss man schon ehrlich bleiben... .

Allerdings: Schaut man heute alte Filme, muss man mitunter schon schmunzeln, was sich die damaligen Verantwortlichen alles haben einfallen lassen, um gewisse Umstände zu realisieren.

Und doch - und gerade deshalb - macht es Spaß, diese Filme (auch heute noch) anzuschauen. Denn sie hatten nicht die CGI-Technik (die oft heute sogar lächerlicher ist, als dass es realistisch wirkt).

Die damaligen Filme waren wirklch noch Projekte, die mit Herz gemacht wurden, da sie einfach Einfallsreichtum erforderten. (Na und [?], dann sah man eben mal ein Spielzeugobjekt in der Luft explodieren, oder eine riesen Tarantula (1955) mehr schlecht als recht die Stadt unsicher machen. Dafür aber hatte man Handwerk am Start - und Köpfchen plus Liebe zum Film, was man mit jeder Filmsekunde als Zuschauer miterleben konnte/durfte.

Da hatte man am Ende selbst voll Bock darauf, einmal künstlerisch in diese Branche einsteigen zu wollen.

Heute gibt es freilich auch tolle Filme. Jedoch haben diese (größtenteils) keinen (eigenen) Charme mehr. Leider!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue seit frühester Kindheit Filme

niklas58645
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine wertvolle Meinung. Heutzutage machen mir die neuen Filme gar keinen Spaß mehr, aber jeder denkt natürlich auch anders. Ich akzeptiere natürlich jede Meinung.

Kulle2024  15.07.2024, 20:04
@niklas58645

Sehr gerne.
Nun, Filme von heute machen mir (mitunter) schon noch Spaß, doch frage ich mich immer wieder was dort noch "echt" sein mag oder eben nicht.
Ich gehe dann jedoch oft auch von der eigentlchen Handlung aus.
Man muss es halt heutzutage (erstmal) hinnehmen. Vielleicht merken die Leute mit der Zeit ja auch, dass es nicht wirklich "das Gelbe vom Ei" ist und kehren wieder - peu à peu - zur alten Tradition zurück. Ist halt "künstlerische Entfaltung"... .
Allerdings akzeptiere auch ich die Meinung anderer, die "pro" neuer Filmtechniken sind.
Ich sag's mal so: Wenn man keine Chance hat, Neues auszutesten/auszuprobieren, kann man für die Zukunft auch nicht wissen, ob es "genau das" gewesen wäre... .

m21, alte filme sind 1000x besser und qualitativ um Welten hochwertiger, obwohl weniger Kosten. dort wurde noch liebe in die filme gesteckt, heute alles mit KI

SnoopCat95  31.05.2024, 01:28

serien und filme werden nicht mit ki produziert

MenschDNA  31.05.2024, 01:32
@SnoopCat95

kenne jetzt keinen auswendig, aber gibt einige. Aber was ich letztens selber mit eigenen augen gesehen habe war auf meiner 4k disc von aliens. die haben die Qualität mit AI verbessert, sieht sehr schwammig aus und unrealistisch.

SnoopCat95  31.05.2024, 01:34
@MenschDNA

aber es wurde nichts mit ki produziert, qualität damit zu verbessern ist seit anfang der 2000er eine gängige technik

niklas58645
Beitragsersteller
@SnoopCat95

Egal mit KI oder ohne KI meiner Meinung nach macht mir alte Filme mehr Spaß als die neuen

MenschDNA  31.05.2024, 01:36
@SnoopCat95

AI Upscaling gibt es erst seit 2018 in der Filmbranche und nur ganz vereinzelt. bei aliens war es massig und das kam jetzt vor kurzem erst raus.

SnoopCat95  01.06.2024, 14:46
@MenschDNA

aber ai an sich wird bereits seit 2002 verwendet in dieser branche.

SnoopCat95  01.06.2024, 14:46
@niklas58645

das alte filme besser sein können hab ich auch nie angezweifelt. mein lieblingsfilm ist star wars aus 1983

niklas58645
Beitragsersteller

Genauso denke ich auch

Die neuen Filme sind der letzte Dreck.

niklas58645
Beitragsersteller

Deswegen gucke ich immer die alten von neuen gibt es auch gute Filme, aber die machen mir irgendwie nicht Spaß

Wie du schon sagst gibt es Ausnahmen, aber allgemein gefallen mir ältere Actionfilme auch besser als die aktuellen Streifen. Problem an der Sache ist auch, dass den Leuten die Ideen ausgehen.