Alte Festplatte in neuen PC einbauen und mit der Booten?
Hallo, ich habe eine Laterne Festplatte mit Daten drauf wo auch Windows und so installiert sind. Auch wichtige Programme, die ich nicht nich einmal herunterladen kann. Jetzt wollte ich mir einen neuen PC zusammen bauen und fragen ob ich die Festplatte dafür verwenden kann oder geht das nicht. Der PC war nich nie an. Manche Teile fehlen halt noch.
7 Antworten
Klar geht das. Festplatte mit Sata verbinden und Strom und dann im BIOS die Festplatte als Bootmedium auswählen.
Das sollte, zumindest in der Theorie, relativ problemlos funktionieren.
Du wirst aber die Treiber neu installieren müssen, also besser diese vorher von den Herstellerseiten herunterladen. Und Du wirst Windows neu aktivieren müssen, eventuell geht das nur noch telefonisch, das ist aber meist auch kein Problem, nur etwas aufwändiger.
Bei Windows 10 kann es sein (insbesondere, wenn es eine Upgrade-Version von 7 oder 8 ist), dass du einen neuen Aktivierungsschlüssel benötigst.
Eigentlich schon. Wenn du die Laterne Festplatte als interne einbaust. Eventuell musst du sie noch im Bootmenü einstellen. Bevor du allerdings die Laterne Festplatte in den neuen PC baust, solltest du die Treiber für die neuen Teile (Mainbord, Laufwerke, Monitor etc.) installieren, da das Windows sonst wahrscheinlich nicht startet (war bei mir mal so).
Wenn du das nicht machst und die Laterne Festplatte nicht in den alten PC packen kannst, dann kannst du versuchen (wenn sie im neuen PC steckt), die Windows-CD ins Laufwerk zu packen und von der CD das reparieren oder so. Das habe ich aber noch nicht gemacht, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.
Also solange alle Teile des PCs da sind sollte das gehen. Der start des pcs dauert etwas länger als normal und man muss alle treiber neu installieren aber das is bei nem neuen pc ja wohl klar
Du bräuchtest das selbe Mainboard um die Festplatte zu starten da das sonst kaum geht
Das liegt dann meist daran, daß im BIOS der Sata Controller eben nicht im AHCI Modus läuft - sondern im IDE Kompatibilitätsmodus oder als RAID.
windows bootet dann nicht bei mir jedenfalls bei mit bei win 7, 8, 8,1, 10
Das war mal so zu Windows XP Zeiten als es noch 100 verschiedene IDE Controller gab und Windows für jeden einen eigenen Treiber brauchte. Heute arbeiten alle Sata Festplatten mit einem einheitlichen Interface AHCI.
auch wenn alle Teile biss auf sie Festplatte neu sind?