Alte Festplatte in neuen PC einbauen und altes Betriebssystem starten und mit Installation CD dann Betriebssystem reparieren?

5 Antworten

Kommt auf das System an. Die Chance stehen 50/50. Aber von Alten System zu neuer Hardware zumeist keine Chance. .... Würde aber zunächst mal die Daten sichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Theoretisch würde es gehen, aber da auf dieser Festplatte noch Treiber der alten Hardware vorhanden sind, kann es zu Hard- und Softwareproblemen kommen. Daher würde ich eine Neuinstallation empfehlen.

Bei Windows 10 ist es sogar ohne Reparatur am Ende möglich. Allerdings ist eine Neuinstallation immer besser um Treiberkonflikte zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Neuinstallation ist schon vorzuziehen.

Hallo,

das funktioniert und heißt "klonen".
Dazu wird der komplette Inhalt der alten Festplatte auf die neue geschrieben. Dabei muss die neue FP gleich oder größer als die alte FP sein!
Das wird meist im Zusammenhang mit dem Umbau von HDD auf SSD beschrieben und dazu gibt es eine Menge Beschreibungen und Hinweise etc.

Grüße aus Leipzig

ElamoMichi
Beitragsersteller

Ich will ja keine neue Festplatte. Ich will meine alte auf der das Betriebssystem drauf ist, in einen anderen PC mit anderer Hardware einbauen und meine Frage ist, ob es mit Systemreperatur möglich ist, das Betriebssystem zum laufen zu kriegen.

AlterLeipziger  19.02.2019, 18:16
@ElamoMichi

Oh, das hatte ich anders gelesen und verstanden - Entschuldigung.

Klar ist eine Neuinstallation sauberer. aber es sollte so gehen, denn das Hauptproblem, die geänderten Treiber, kann Windows ja selbst reparieren.

Ich würde zuerst die wichtigsten Daten in einem Backup sichern, danach den Umbau vornehmen.
Bei neueren Windowsversionen und einem Internetzugang, sollte das ohne weiteres funktionieren. Für optimale Treiber würde ich danach aber eine extra Software einsetzen (ich nutze dazu "Slim Driver portable").

Nach dem die Treiber erneuert wurden, dann einfach den PC "entmüllen" ("CCLeaner portable")