Alte deutsche Briefe vom Weltkrieg?

3 Antworten

Ich habs nie gelernt, aber mit einem Abgleich von einem Sütterlin-Alphabet konnte ich den ersten Brief entziffern. Die anderen beiden Schriftstücke sind für mich zu unleserlich geschrieben.

Der Adjutant des Herzogs (v. Gaisberg) sandte den Kaiserbrief zurück mit einem Begleitsschreiben d. Inhalts; der Herzog habe nicht das Recht private Korrespondenz an S. M. zu übermitteln. Man müsse sich zu diesem Zwecke an das Zivilkabinet S. M. wenden. Der Heiland gab Befehl den Fürsten von Hohenzollern um Übermittlung des Schreibens an d. Kaiser zu ersuchen.Der Adjutant des Herzogs (v. Gaisberg) sandte den Krisenbrief zurück mit einem Begleitsschreiben d. Inhalts; der Herzog habe nicht das Recht private Korrespondenz an S. M. zu übermitteln. Man müsse sich zu diesem Zwecke an das Zivilkabinet S. M. wenden. Der Heiland gab Befehl den Fürsten von Hohenzollern um Übermittlung des Schreibens an d. Kaiser zu ersuchen.

Auf die Richtigkeit gebe ich keine Garantie.

Der 1. Brief

Der Adjudant des Herzogs (v. Gaisberg) sandte den Kaiser(?)brief zurück mit einem Begleitschreiben d. Inhalts, der Herzog habe nicht das Recht, private Correspondenz an SM zu übermitteln. Man müsse sich zu diesem Zwecke an das Civilkabinet SM wenden.

Den Rest kann ich nicht entziffern.

Die Frage ist zwar schon zwei Wochen alt, aber eben fiel mir auf, dass noch niemand den zweiten Brief transkribiert hat. Der ist ganz schön knifflig, aber bis auf ein Wort in der vorletzten Zeile habe ich glaube ich alles herausbekommen. Ich lese da folgendes:

19. Sept. 1916

Mein sehr verehrter Herr von Hornstein!

Ihre freundlichen Zeilen vom 15. September
habe ich erhalten und habe nicht verfehlt Ihr
Schreiben an Seine Majestät den Kaiser bald-
möglichst auf dem üblichen Wege durch das
Civil Kabinett weiter zu leiten. Dieses war
das einzige Mittel, Ihr Schreiben Ihrem Wun-
sche gemäß in die [...?] Hände gelan-
gen zu lassen. - Ich zweifele nicht daran