Alte Dämmwolle schlimmer als Asbest?

2 Antworten

Die Sache ist halt die, dass Asbestose als Krankheit nicht auf chemische Eigenschaften von Asbest zurückgeht, will sagen nicht auf einer chemischen Reaktion von Asbest und Körperzellen oder deren Bestandteilen fußt, sondern auf einer Reaktion des Körpers auf Fasern einer bestimmten Größe.

Es sind dafür wirklich nur die physikalischen "Abmessungen" verantwortlich. Und das bedeutet, dass auch alle Nicht-Asbest-Fasern mit den gleichen Abmessungen ebenfalls Asbestose verursachen können.

Und schon vor Jahrzehnten an der Uni hat uns der Prof. Bolt in der Toxikologie-Vorlesung erzählt, dass das eben auf die ganzen Asbest-Ersatzstoffe zutrifft und wir also mit guter Wahrscheinlichkeit auf eine weitere Sanierungswelle sowie Epidemie von Arbeitserkrankungen zu laufen. Womöglich verzögert durch einen latent verbesserten Arbeitsschutz und gestiegenes Bewusstsein für solche Risiken bei den Leuten, die so was verarbeiten.

Marcopro1
Beitragsersteller

Jtzt habe ich ein wenig Panik. Aber diese Fasern sind doch gar nicht so schlimm wie Asbestfasern und verschwinde irgendwann auch

Marcopro1
Beitragsersteller
@Marcopro1

Ich habe es nachgelesen und dort stand Asbestose entsteht weil die Fasern von Asbest nicht entfernt werden können.  Bei Fasern von alter Dämmwolle verschwinden die Fasern jedoch auch irgendwann

Wenn der Kram gegenüber Wohnräumen nicht abgedichtet war, fliegen kleinste Partikel durch die Luft.

Beim Dämmen rate ich den Leuten immer zu Polystyrol, aber nein, das böse Polystyrol ist ja was chemisches und kommt aus der Fabrik...

Marcopro1
Beitragsersteller

Schlimmer als Asbest?  Rauchen?

pharao1961  24.07.2017, 13:32
@Marcopro1

Wer kann das sagen? Es sind halt kleinste Partikel die man einatmet. Besonders gut sieht man diese Partikel wenn es windig ist und man abends Licht an hat.

Ob es schlimmer ist? Keine Ahnung. Der eine stirbt nach 1 Jahr Rauchen und der Altkanzler Schmidt raucht 80 Jahre lang Kette und stirbt an Altersschwäche...

Marcopro1
Beitragsersteller
@pharao1961

Keine Ahnung viele sage es ist nicht schlimmer als Asbest manche sagen es ist genau so schlimm..

Marcopro1
Beitragsersteller
@Marcopro1

Aber ich denke wenn es genau so schlimm wäre hätte es keiner in den 90er mehr eingebaut

Marcopro1
Beitragsersteller
@pharao1961

Aber ab 95 wurden die kontrolliert und ab 2000 durften die gar nicht mehr gesundheitsschäich sein

Skinman  24.07.2017, 16:19
@Marcopro1

Dein Vertrauen in die Wirksamkeit der staatlichen Regulierung und Bauaufsicht ist rührend, aber naiv.