Alte Dämmwolle gefährlich?

4 Antworten

Man sollte den Staub möglichst nicht einatmen. Später wurde Dämmwolle hergestellt, die weniger lungengängige Fasern enthalten (sollen). Aber auch bei denen wäre ich vorsichtig.

Bei 1995 wäre ich vorsichtig. Schau doch mal im Netz. Da bekommst du sicher einiges an Infos.

Marcopro1
Beitragsersteller

Lieber nicht ich finde zur Zeit so oder so wieder zu viel im Internet

Fälschlicherweise wird oft gesagt, dass alte dämmwolle aus Asbest besteht. Das ist falsch.asbest hat viel zu kurze fasern und wird zu feuerfesten Platten  gepresst. Ist die dämmwolle gelb? Dann ist es Glaswolle, die juckt teuflisch. Egal, einfach: Schutzbrille staubmaske für über 5€ Mütze regenjacke 2 hosen lange socken, Hose reinstecken, fertig ist der Schutzanzug. Danach gut staubsaugen, dann ist das kein Problem

Marcopro1
Beitragsersteller

Aber die ist doch genau so schlimm?

nachtstrom  24.07.2017, 13:18
@Marcopro1

Neiiin, nicht im geringsten!!! Es geht darum dass Partikel ab einer gewissen Größe, bzw. wenn sie klein genug sind das werden was man "Lungengängig" nennt. Ist ein Partikel klein genug, kann er nicht mehr rausgehustet oser von den flimmerhärchen erfast werden und bleibt für immer in der Lunge. Das ist sehr gefährlich. Und Asbestfasern zerbrechen in so kleine lungengängige stacheln. Glas und andere dämmmaterialien, sind nicht Lungengängig.

Ich würde einen Mundschutz und Handschuhe verwenden, da man nicht genau sagen kann was in der Dämmung ist.

Auch wenn Ihr Ratten hattet, wäre es schon ungesund ihre Aussscheidungen einzuatmen, die evtl. in der Dämmung sein könnten.

Marcopro1
Beitragsersteller

Den ganzen Tag mit Mundschutz rum laufen? Es ist glaube ich Mineralwolle und ist das schlimmer als zum Beispiel Passiv rauchen?

PflegerKrank  24.07.2017, 13:03
@Marcopro1

Ja ich würde definitiv den ganzen Tag mit Mundschutz rumlaufen!

Über Rattenkot kann z.B. der gefärliche Hantavirus übertragen werden.
Webb du wissen willst was das ist, wird Dir eine Suchmachiene helfen.

Asbest wurde damals bei Wärmedämmung verwendet...

Marcopro1
Beitragsersteller

Aber nicht bei unserer