Alte cpu in neuen pc?

3 Antworten

Wozu braucht man dann einen neuen PC?

Bzw wenn es passen würde wäre die alte ziemlich neu oder das neue ziemlich alt.

Nein es macht keinen Sinn egal wie man es dreht.

Eine alte CPU funktioniert nicht mit aktuellen Mainboards und aktuellem RAM. Also könnte man eine alte CPU gar nicht in einem PC betreiben, bei dem alle anderen Teile aktuell sind - und wenn RAM und Mainboard so alt sind wie die CPU, könnte man wohl kaum von einem neuen, aktuellen PC reden. Außerdem ist es bei Spielen meist so, dass das langsamste Teil vorgibt, wie gut das Spiel läuft. Auch wenn man eine sehr leistungsstarke Grafikkarte hat, aber der Prozessor langsam ist, werden die meisten Spiele nicht flüssig laufen, da der Prozessor nicht hinterherkommt und die Grafikkarte daher nicht mit ihrer vollen Leistung arbeiten kann.

Daher macht es meist keinen Sinn, eine alte CPU mit deutlich neuerer Hardware zu betreiben, zumal das oft auch gar nicht geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Also bei der alten CPU wird es ja sicher nicht bleiben. Sondern eine alte CPU bedeutet ja sicher auch ein altes Mainboard und evtl. auch alter RAM.

Das würde sich nur lohnen wenn die alte CPU von der Leistung mit dem Rest der neuen Hardware gleichzieht und kein zu großer Bottleneck entsteht.