144hz Monitor - Pc geeignet dafür?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage mal so, ein 144Hz Monitor kann sich immer lohnen. Evtl hast du mit deiner momentanen Konfiguration eher weniger Spiele, bei denen du auf 144fps + / - kommst, aber irgendwann kommt sicher der Tag, an dem aufrüsten wirst und dann spätestens lohnen sich die 144Hz auf jeden Fall.

Abgesehen davon finde ich, dass auch im normalen Windows Betrieb, Office und sonst was das Bild viel flüssiger angenehmer wirkt. Fängt schon beim Mauszeiger, oder wenn du einfach nur Fenster hin und her verschiebst.

Ich würde mir keinen Monitor mehr unter 144Hz kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Voltman007
Fragesteller

Was würdest du denn aufrüsten bei meinem PC?

Glaube die Grafikkarte kann ich so lassen oder? Dachte aber auch an 32 gb ram und ein stärkeres Netzteil.

Delld630  15.05.2021, 10:55
@Voltman007

Das kommt natürlich ganz darauf an, was du mit dem PC machst 😉. Für normale Anwendungen und Gaming sind 16GB Arbeitsspeicher NOCH ausreichend. Bis da die Ansprüche steigen wird wohl noch etwas dauern. Wenn du jetzt einen komplett neuen PC kaufen würdest, dann würde ich sagen nimm 32GB. Aber sonst, wenn dein Arbeitsspeicher jetzt nicht gerade zu 80 oder 90% ausgelastet ist, würde da ein Upgrade nicht sonderlich viel bringen. Machst du jetzt jedoch aufwendige Foto oder Videobearbeitung, Videoschnitt oder so, dann auf jeden Fall 32GB RAM.

Ich würde tatsächlich das Netzteil Upgraden. 350w sind auf jeden Fall für die Zukunft zu wenig. Spätestens wenn eine stärkere Grafikkarte kommt, brauchst du sowieso ein neues. Würde 600W bis 750W vorschlagen. Da hast du ein Netzteil, welches nicht immer im Limit läuft, somit stabil und und die Lebensdauer wird nicht drastisch reduziert.

Voltman007
Fragesteller
@Delld630

Danke dir mal schauen was passiert und ob für meine games mein derzeitiges Setup noch klar geht.

Spiele keine aufwendige Spiele sind mehr Battle Royales wie Apex Legends / Smite

Delld630  16.05.2021, 12:31
@Voltman007

Dafür sollte dein Setup noch gut ausreichen. Da würde ich wirklich erstmal nur Netzteil aufrüsten, das ist etwas knapp. Aber sonst passt das denk ich.

Hallo,

was sollte denn dagegen sprechen? Warum sollte er ausgerechnet in ihrer Konfiguration nutzlos sein? Es gab ja auch 100Hz Fernseher, obwohl nur 50 Hz gesendet wurde. Man hat halt jedes Bild 2x gesendet und so weniger Bildflimmern gehabt(später gab es auch 200 Hz).

Es hängt ja auch stark von der Grafikkarte ab, ob man 144 fps erzeugen kann und was nicht ist kann ja noch werden.

Ich würde mir jedenfalls nichts mehr unter 144Hz kaufen.

MfG

Harry

Voltman007
Fragesteller

Danke ihnen für die Antwort werde aufjedenfall auf einen 144hz Monitor aufrüsten.

Für nicht so anspruchsvolle spiele könnte sich das lohnen, aber dann nur 1080p. Kannst ja selbst Mal schauen, wie viel FPS du in deinen Spielen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich sehr mit (Gaming-)Monitoren beschäftigt.🖥️