CPU Betriebszeit läuft weiter?

4 Antworten

Windows wird beim Herunterfahren nicht vollständig beendet. Dadurch startet der PC schneller neu. Funktioniert also Quasi wie ein erweiterter Energiesparmodus.

Du musst den PC einmal neustarten, damit Windows beendet und neu gestartet wird, oder den Schnellstart deaktivieren

Daher verbraucht dein PC auch wenige Watt im Ausgeschalteten Modus und braucht länger zum Starten als normlaerweise, wenn du den PC vom Strom trennst oder das Netzteil auf 0 Stellst

Könnte sein, dass dein PC beim "herunterfahren" in den Standby schaltet. Mach testweise mal den Schalter auf "0" beim Netzteil hinten oder zieh gleich die Stromversorgung nach dem herunterfahren ab und kontrolliere ob die Zeit sich resettet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.

JaanT
Beitragsersteller

Eigentlich sollte er das nicht machen , weil der Rechner wird ja komplett ausgeschaltet und man hört auch keinen mucks und kein geblinke😅 und ich drücke ja explizit auf herunterfahren. Aber ich werde es mal probieren.

0x0002  13.01.2020, 12:08
@JaanT

Ja, so wie die anderen auch geschrieben haben. Im Hintergrund läuft ständig was, sonst zählt der nicht. Sprich komplett vom Strom trennen oder den Schnellstart aus.

Ich glaube, auf dem Mainboard ist eine Stützbatterie oder ein Akku, damit u.a. die Systemuhr und das BIOS weiterläuft, so war das jedenfalls schon vor Jahrzehnten.

ZaoDaDong  13.01.2020, 13:24

Die kann aber unmöglich die CPU betreiben.

Jo3591  13.01.2020, 13:33
@ZaoDaDong

Muß sie auch nicht, als Stützbatterie für BIOS und Uhr reichts ja.