altbau, 5 kabel aus der Decke, wie lampe korrekt anschließen?

4 Antworten

helfen kann ich dir leider nur bei deinem krichstromprpblem.

die phasenprüfer sind so sensibel, dass die auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter noch reagiren können. das ist also normal. was das andere angeht, ist vorsicht angesagt. denn gerade im altbau kann man nie von irgendwas wirklich sicher ausgehen. ich vermute mal, dass im betreffenden Zimmer die deckenlampe mit als verteilerdose missbraucht worden ist, das wurde im altbau gerne mal gemacht. ich würde also auf jeden fall mal einen elektriker drüber gucken lassen. aber bitte einen der älter ist als 40 jahre...

alternativ einen, der bei einem alten hasen gelernt hat, und weiß was er tut... keinen von diesen "das muss neu heinis"

lg, anna

Auch ich rate dir das von einem Fachman machen zulassen. Ich wohne auch in einem Altbau und habe schon viel ummögliches gesehen. So geht eine Kululeitumg miten in der Wand in neues Kabel über diese Verteilerdose ist schlecht zufinden gewesen da das Kabel schräg läuft und mitten in der Wand ist. Eigendlich sollte dieses dein Vermieter mal komplet über prüfen lassen.

wie schon peppi85 schreibt,nimm dir elektriker zu hilfe und hau den phasenprüfer in die tonne,da gehört er hin,wenn dann nur 2polig so wie duspol,da hast auch saubere messung und erlaubt genaue zuordnung was was ist

Gutgemeinter Rat! Lass das ganze von einem gelernten Elektriker machen. Bei den ganzen unterschiedlchen Farben muß das durchgemessen werden. MfG