Alt- und Sopran Saxofon: Gleiche Grifftabelle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ci707,
das Sopransaxophon ist ein B-Instrument, das Alt ein Es-Instrument. Die Griffe kannst Du übernehmen, allerdings klingt das Sopran immer eine Quinte höher. Wenn Du Dir eine Grifftabelle vom Tenor nimmst, hast Du es noch leichter. Das ist wieder ein B-Instrument, klingt allerdings eine Oktave tiefer als das Sopran.

Gruß Friedemann

PPPPPaaa  27.04.2020, 13:16

Es sind doch überall die gleichen Griffe

tinininchen  06.06.2016, 17:59

Was redest du???? total Schwachsinn. Also die Griffe sind die gleichen, nur klingt das Sopransaxophon immer eine Quinte höher (5 Töne).

schmidtmechau  06.06.2016, 21:46
@tinininchen

Hallo tinininchen,

bevor Du mit "Schwachsinn" um Dich wirfst, solltest Du vielleicht einfach lesen!? Was ist der Unterschied zwischen:

"Die Griffe kannst Du übernehmen, allerdings klingt das Sopran immer eine Quinte höher." (von mir)

und

"Also die Griffe sind die gleichen, nur klingt das Sopransaxophon immer eine Quinte höher (5 Töne)." (von Dir)

Um da "Schwachsinn" zu erkennen, braucht es schon sehr spezielle Lesefähigkeiten!

Gruß Friedemann

Die Grifftabelle ist gleich. Wenn ihr wollt das es sich gleich anhört, dann müsst ihr sie Noten umschreiben.