Als zukünftiger Soldat eine Frau finden?

8 Antworten

Ich würde mich da nicht reinstressen. Es gibt auch Leute die Berufskraftfahrer sind oder auf Ölplattformen arbeiten und trotzdem eine Familie haben.

Ich habe in meiner Verwandtschaft etliche Berufssoldaten und die sind allesamt verh

Einer ist sogar in die USA ausgewandert und dort auf einer Airbase stationiert

Ich bin mit 20 Jahren zum Bund, habe 4 Wochen später eine Frau kennengelernt, die ich noch an meinem ersten Standort geheiratet habe. In meiner Verwendung war jedem klar, dass wir mit häufigen und längeren Trennungszeiten zu rechnen hatten. No prob für uns. Sie wusste einfach, worauf sie sich einlässt.

Ich kenne keinen längerdienenden Soldaten, der Solo gewesen wäre.

GearUp  06.10.2021, 10:16
Ich kenne keinen längerdienenden Soldaten, der Solo gewesen wäre.

So ein oder zwei ewige Junggesellen kenne ich schon. Da gibt es bei uns zwei Kategorien: Die, die bei Muttern wohnen, und die, die Tinder schon durch haben...

wiki01  06.10.2021, 10:43
@GearUp

Ja, natürlich, aber das ist der Schnitt der Gesellschaft. Man kann aber nicht sagen, dass Soldaten keinen Partner finden.

Nein. Ich kenne genug soldaten die Frau und Kind haben.

DerSuchti0101
Beitragsersteller

Die, die ich kenne waren alle vorher schon zusammen und sind älter. Hab einen im Bekanntenkreis dessen Beziehung nach seiner AGA bereits kaputt gegangen ist, sie könne das halt doch nicht obwohl die vorher meinte es wäre kein Ding für sie.

Halbammi  05.10.2021, 23:56
@DerSuchti0101

Die Frauen die erwarten das "Schatzischatzi" jeden Abend um 17:00 punktlich bei Ihnen auf dem Sofa sitzt und eine Welt zusammenbricht wenn man mal eine Nacht nicht daheim ist werden sich keinen Soldaten zum freund nehmen, aber es gibt genug Frauen die auch eine eigenes Leben führen und eigene Ziele verfolgen.

Zunächst mal:

Ich verstehe nicht, warum hier so oft suggeriert wird, eine Partnerschaft mit einem/r Soldaten/in sei ein No-Go. Viele Soldaten/innen führen ein normales Leben mit Familie, das sich kaum von Paaren unterscheidet, bei denen keiner der Partner Militärdienst leistet.

Sicherlich erklärt ein SaZ die Bereitschaft zur Teilnahme an Einsätzen, allerdings ist das bei vielen Soldaten nicht die Regel. Der Dienst weist in sehr vielen Fällen Parallelen zu Jobs in der freien Wirtschaft auf, geregelte Arbeitszeiten, nach Dienstschluß zu Hause, für Viele freie Wochenenden usw.

Natürlich können Lehrgänge, Übungen o.ä. anfallen aber in anderen Berufen ist dies oftmals ähnlich. Fortbildungen, wechselnde Arbeitsstätten, das kennt auch so mancher Berufstätige im zivilen Leben.

Zur Frage:

Du solltest den Fokus zunächst mal auf die Ausbildung bei der Bundeswehr richten. Auf biegen und brechen eine Frau für eine Partnerschaft finden zu wollen, funktioniert in den meisten Fällen sowieso nicht. Gestaltet sich in dem Alter auch etwas schwieriger, da im Allgemeinen bei vielen natürlich die berufliche Zukunft Priorität besitzt. Wer also mitten in Ausbildung/Studium usw. steht möchte sich oft ungern auf unbestimmte Zeit binden.

Ich lernte meine heutige Frau kennen, als ich schon einige Jahre bei der BW war.

Du solltest das Ganze auf dich zukommen lassen und dich dadurch nicht selbst unter Druck setzen.