Als wohnungsloser Deutscher in die Schweiz?

3 Antworten

Salue

Als Tourist darfst Du als EU-Bürger 3 Monate lang in der Schweiz sein.

Eine Unterstützung für eine Wohnung gibt es in der Schweiz nicht. Sozialhilfe bekommt, wer schon länger in der Schweiz ist, einen Wohnsitz hier hat und damit schon längere Zeit Geld verdient und Steuern bezahlt hat.

Ausnahmen gibt es nur für Flüchlinge die in ihrem Heimatland durch Krieg Repressalien ausgesetzt sind.

Tellensohn

Definitiv nicht... Um in die Schweiz auszuwandern braucht man einen Wohnsitz dort, eine Arbeitsstelle und soweit ich weiss 10.000€ Kapital.

ScottMcCloud  09.08.2022, 17:30

Um ein paar Tage oder Wochen Freunde in der Schweiz besuchen hat ja jetzt mit auswandern erst Mal nix zu tun. Ich geh davon aus,dass du trotzdem noch gemeldet bist,da kriegt gar niemand mit,dass du quasi Wohnungslose bist,wenn du es nicht selber erzählst.

gfgfgf1902  09.08.2022, 17:32
@ScottMcCloud

Ich habe das so verstanden dass der FS nach den paar Tagen in der Schweiz bleiben will. Freunde dort zu besuchen ist ja kein Problem aber man bekommt dort nicht sicherlich kein Wohnungsgeld wenn man kein Staatsbürger ist.

Sag mir mal, warum die Schweiz einem Deutschen, der hier noch nie Steuern bezahlt hat, was in den Hintern schieben soll?

Mössiö: Willkommen im Leben: Nicht Jammern und dich als Opfer sehen, sondern die Zähne zusammenbeissen und vorwärtsmachen. Mit dem Facharbeitermangel in Deutschland sollte es dir nicht schwer fallen, eine Arbeit zu finden und auf eigenen Füssen zu stehen. Da brauchst die Schweiz nicht.

Abgesehen davon werden die Freunde sicher entzückt sein, dich durchzufüttern!

Weisst du, was eine Wohnung in der Schweiz kostet?

Wohnung zum Mieten: Olten | 1 Zimmer (immoscout24.ch)