Als was kann man mit 13 Jahren arbeiten?

2 Antworten

Ist Ihr Kind dreizehn Jahre, darf es höchstens zwei Stunden pro Tag leichte, als kindgerecht bezeichnete Tätigkeiten ausführen, dazu gehören Baby sitten, Zeitungen austragen oder Nachhilfe geben. Altersgrenze für Ferienjob liegt bei 15 Jahren

Mit 15 Jahren darf Ihr Kind dann ganztags zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr abends arbeiten. Dabei darf die wöchentliche Arbeitszeit jedoch 40 Stunden nicht überschreiten. Der Ferienjob muss auch auf maximal vier Wochen pro Jahr beschränkt sein. Zwischen den einzelnen Arbeitszeiten müssen mindestens 12 Stunden zur Freizeitgestaltung liegen. Wenn Ihr Jugendlicher die Schule bereits hinter sich hat, darf er an höchstens 50 Tagen im Jahr arbeiten bzw. einen Job zwei Monate durchgehend ausüben. Arbeitet Ihr Kind mehr, wird diese Tätigkeit nicht mehr als Ferienjob angesehen. Volljährige, die einer Tätigkeit nachgehen, gelten nicht mehr als Jugendliche und fallen demgemäß nicht mehr unter das Jugendarbeitsschutzgesetz. Das heißt, sie dürfen in den Ferien und sogar neben der Schule einen Minijob haben. Dieser darf natürlich keine negativen Auswirkungen auf die schulischen Leistungen haben. Wenn der Minijob auf 400 Euro Basis ausgeübt wird, fallen weder Steuern noch Sozialversicherungsbeiträge an.

Du kannst also nur bei Freunden, Verwandten dich nützlich machen und auf ein besseres Taschengeld hoffen

Prospekte austragen
Rasenmähen beim Nachbarn

Angelo2004
Beitragsersteller

Prospekte austragen ist in meinem Umkreis besetzt und meine Nachbarn brauchen keine Hilfe