Als Vater stelle Frage?

2 Antworten

Internet ist sehr allgemein. Internet kann man als einen RAum verstehen. Dort gibt es kindersichere Orte, es gibt denkbar sichere Orte, die aber durch shclechte Begegnungen doch unsicher sind (in der Schule werdne auch Drogen auf dem Pausenhof gedealt und trotzdem hält jeder Schule für einen sicheren Ort) und es gibt sehr offensichtliche unsichere ORte. Leider gibt es auch unoffensichtlich unsichere Orte. Alles wie in der REalität. Auch das Internet als solches ist nicht gefährlich, aber die Menschen, die dieses nutzen und für sich einnehmen, können es gefährlich machen.

Eltern sind gerade auch was Mediennutzung und- kompetenz anbelangt sehr wichtig. Leider ist es heutzutage oft so, dass die Kinder und Jugendlichen bessere MEdienkenntnisse aufweisne, als ihre Eltern. Und das darf nicht sien! Eltern müssen ihre Kinder sicher an diese Räume heranführen, denn für die meisten Menschen ist Internet nichtn ur Alltag, sondern später auch Schul- und Berufsleben.

Eher andersherum. Aktuell zeigt sich, dass Eltern eine geringere Digitalkompetenz haben, als ihre Kinder. Eltern sind daher eher den Gefahren des Internets ausgesetzt, als es Kinder sind.

Und bei Kindern rede ich hier von eher Jugendlichen, nicht von welchen, die auf alle Knöpfe drücken und gucken was passiert.

Seinem Kind das Internet vorzuenthalten ist eine schlechte Idee. Vielmehr sollte man einfach darauf achtgeben, was es damit macht und es daran führen und ihm alles erklären, sofern das möglich ist. Wichtig sind die Gefahren. Also Welche Daten man nicht weiter geben darf, das einem niemand was einfach so schenkt etc.

Aber sowas müssen eben Eltern selber oft lernen.

verreisterNutzer  22.08.2024, 05:06

Aber dass 12 jährige porno sehen gehört verboten. da muss sicherheit her.