Inwiefern schadet es einem Kind keine Vaterfigur gehabt zu haben?

5 Antworten

Das kann sich in vielerlei Hinsicht negativ auf die charakterliche Entwicklung auswirken, vor allem bei Jungs.

Aggressionen, mangelndes Selbstwertgefühl, fehlende männliche Identität und rauchen kommen zum Beispiel vermehrt bei vaterlosen Männern vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt immer auf die Umstände an. Es kann Probleme auslösen, aber auch nicht und welche Probleme es auslöst, hängt auch immer vom Kind selber an und von der Situation. Oft suchen sich Kinder, die ohne Vaterfigur aufwachsen, auch gleichartige Vorbilder, etwa den Opa, den Onkel oder einen Fußballtrainer oder Lehrer oder den netten Nachbarn oder sonstiges. Ich würde fast sagen, dass eine fehlende Mutter noch schlimmer ist, weil dann kein Urvertrauen aufgebaut werden kann. Bei mir zeigte sich das darin, dass ich jungen Frauen gegenüber oft sehr misstrauisch, skeptisch oder sogar unfreundlich begegnete - das ging bis zur Mittleren Reife etwa.

Ich wuchs bei meinem Opa auf. Immer wieder erinnere ich mich bis heute an ein Gespräch, das die Situation so wie sie war noch heute gut aufzeigt: Mir hat mal eine sehr gute Freundin gesagt, als wir so 15/16 waren und in der neunten Klasse zusammen vom Mittagsunterricht heimliefen ... sag mal, dein Opa ist doch dein Papa, oder? Und ich so ohne groß zu überlegen: Ach ja, biologisch nicht, aber menschlich schon. Dazu würde ich heute noch stehen. Echte Probleme hatte ich nicht und heute bin ich ein zufriedener und solider Erwachsener, der nichts vermisst, optimal war es aber sicher auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M E. ist es gerade für einen Jungen wichtig, ein männliches Vorbild zu haben, dass ihm in vernünftigem Rahmen männliche Sozialisation vermittelt! Denn wenn diese Orientierung ausbleibt, kann es passieren, dass ein Junge sich seine Vorbilder auf der Straße sucht! - Und das sind dann nicht unbedingt nur Menschen, die als ein Vorbild im positiven Sinne angesehen werden können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jungs brauchen männliche Vorbilder, wenn nicht der Vater dann ein anderer Mann

Saim0n  07.01.2024, 12:30

Das halte ich nicht für zutreffend. Das Geschlecht der Vorbilder oder Erziehenden ist unerheblich.

BlackSoul818  07.01.2024, 12:34

Ja aber das kann andersrum auch passieren wenn die Mutter bei der Geburt stirbt und es nur den Vater gibt. Das würde aber auf lange Sicht vielleicht vorkommen. Angenommen die Mutter geht keine Beziehung mehr ein. Mit ein neuen Partner, kann sich das Kind auch orientieren.

BlackSoul818  07.01.2024, 12:37

Zum orientieren braucht das nicht Mutter und Vater im besten Fall einfach nur Kontakt zu Mann und Frau. Kann auch Oma, Opa, Tante oder Onkel sein