Als Türke nicht mehr abi sagen (Erfahrung)?

3 Antworten

Ich bin zwar keine Türkin, aber ich wurde so "erzogen" bzw. konditioniert, dass ich grundsätzlich jeden Menschen mit Respekt begegne. Jeden, auch einen Obdachlosen, ganz egal. Ich sieze auch erstmal, das Du wird einem in der Regel angeboten oder ich tue es. Bei mir im Job duzen wir uns alle. Den Chef selbstverständlich SIE. Aber immer freundlich und respektvoll.

Das ist nichts, was ich jetzt einfordere, damit ich mich gut fühle oder so. Es steckt einfach in mir, ich werde eigentlich immer auch respektvoll behandelt. So ist das Leben schöner, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht als "sich jemandem unterordnen" bezeichnen. Es ist Gang und Gebe, dass man ältere Menschen "abi" oder "abla" nennt. Das ist ein Ausdruck, der im Türkischen seit Jahrzehnten etabliert ist und dafür benutzt wird, ältere Personen höflich anzusprechen. Mit Unterordnung hat es rein gar nichts zu tun. Ich verstehe aber, was du damit meinst, dass einige ältere Menschen sich nicht ihrem Alter angemessen verhalten würden. Dagegen kannst du aber nichts machen. Das haben diese Leute mit ihrem Gewissen zu vereinbaren.

Nur, weil es so eine Umgangsform gibt, heißt es nicht, dass jüngere Menschen nicht respektiert werden oder dass du automatisch respektiert wirst, weil du älter bist und deshalb tun und lassen kannst, was du willst. Wenn du so denkst, dann hast du den Zweck dieser Umgangsform nicht verstanden.

Hör einfach damit auf, dich in irgendwelche traditionellen Umgangsformen zu verfangen.
Entwickel dich selbst. Den ersten Schritt hast du schon getan, du hinterfragst wieso du Respekt vor jemanden haben solltest.

Der zweite Schritt ist, dass du wirklich davon wegkommst, und du dich mit Personen lediglich anhand von Erfolgen in einer gewissen Zeit vergleichst. Dann klappt das auch sehr schnell mit Respekt vor dir und mit Erfolg.