Wie sagt man zu den größeren Personen beim arabischen wenn man keiner ist?

2 Antworten

ältere männliche Personen nennt man 3ammo (entspricht dem türk. amca würde ich sagen) und weibliche 5alto (vgl. teyze)

missott  26.02.2016, 15:27

5alto sagt man eigentlich eher zu der Tante mütterlicherseits, 3amto zu der Tante auf der väterlichen Seite

also zu älteren Männern sagt man bei uns "3amo" was Onkel bedeutet, also etwa wie im deutschen, die Frau vom Onkel nennt man dann "mart 3amo" was übersetzt Frau von Onkel heißen würde