Wie unterscheidet die Kreissäge das?

3 Antworten

Zu allererst muss man sagen, dass die Kreissäge mit SawStop ausgestattet sein muss.

Der SawStop funktioniert nach folgendem Prinzip:

Das Sägeblatt steht dauerhaft unter einer kleinen, nicht gefährlichen Spannung. Berührt nun dein Finger (oder ein anderes, Strom leitendes Material) das Sägeblatt misst ein Sensor die Ableitung und löst einen Treibsatz, i.d.R. eine CO2-Kartusche, aus welcher die Arretierung auslöst und ein Aluminium „Hacken“ in die Zähnen des Sägeblatts „schlägt“ und es samt Spaltkeil auch unter den Tisch absenkt.

Danach muss die SawStop Einheit komplett getauscht werden, laut manchen Angaben von Herstellern geht das Sägeblatt nicht unbedingt mit kaputt.

Hier das Video dazu:

https://youtu.be/dsJMNsJxh_U

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnakinZockt
Beitragsersteller

Das heißt wenn Holz stromleiten würde würde es ausgelöst werden. Und wenn ich z.b den Finger seitlich berühre wo nicht die zähne sind nenn ichs mal auch

FIREFIGHTING  20.06.2021, 18:28
@AnakinZockt

Ja genau, sobald das Holz so nass wäre, dass es Strom leitet würde der SawStop auch auslösen.

AnakinZockt
Beitragsersteller
@FIREFIGHTING

Kann das dann nicht auch mal einen fehlalarm geben wenn z.b der tisch leicht unter ström stände oder so

FIREFIGHTING  20.06.2021, 20:12
@AnakinZockt

So gut kenne ich mich dann doch nicht aus aber warum sollte der Maschienentisch unter Strom stehen? Da stimmt ja dann definitiv was nicht.

AnakinZockt
Beitragsersteller
@FIREFIGHTING

Keine Ahnung aber im Mediamarkt z.b hab ich schon oft genug stromschläge bekommen :D

FIREFIGHTING  20.06.2021, 20:22
@AnakinZockt

Das sind keine „richtigen“ Stromschläge, das ist einfach der Ausgleich der statischen Ladung.

Kreissägen mit Schnellstopp merken das an der Kapazität und elektrischen Leitfähigkeit. Da gibt es dann maximal einen tiefen Kratzer.

AnakinZockt
Beitragsersteller

Also kann es z.B nicht ausversehen passieren das es auch bei holz stoppt?

freejack75  20.06.2021, 16:29
@AnakinZockt

würde ich nicht sagen -- bei richtig durchnässtem Holz könnte die Sicherung schon anschlagen.

AnakinZockt
Beitragsersteller
@freejack75

Hätte man dann auch verletzungsgefahr? Durch den ruck oder so?

freejack75  20.06.2021, 16:31
@AnakinZockt

Vermutlich nicht. Nur tut das der Säge sicher nicht gut -- der Schnellstopp sieht auf den Videos sehr rabiat aus. Verwendet evtl. sogar einen Treibsatz und kann nur ein mal genutzt werden. Oder eine starke Feder die dann wieder vorgespannt werden muss.

AnakinZockt
Beitragsersteller
@freejack75

Ja so wie ich das gesehen hab sind die einmalig, dannach braucht man neuen Stopper und neue Säge

Du meinst die Kreissäge von SawStop. Die gibt auf den amerikanischen Markt. Die Funktion ist so ähnlich wie beim Touchdisplay. Diese Kreissägen haben einen Sensor welche die Leitfähigkeit von Finger erkennen kann. Trockenes Holz leitet kein Strom, unsere Haut schon. Sobald der Finger zu nah an die Säge kommt, löst das System aus. Jedoch kann feuchtes Holz Strom leitet und es auslösen.

Auf dem europäischen Markt gibt es nur eine Tischkreissäge von Festool auf dem Markt. Sonst ist diese Technologie hier weitgehend unbekannt.