Als Tante das Sorgerecht vom Jugendamt /Familiengericht?

6 Antworten

Ja natürlich, ist denen sogar lieber, wenn sich ein Familienangehöriger findet. Aber man muss sich dann auch wirklich an die Vorgaben vom Jugendamt halten. Das kann zu streit mit der Schwester oder Stress mit dem JA führen. Und nen Vater gibts sicher auch noch.

Steffi29288
Beitragsersteller

Das Jugendamt hat zu mir als Tante gesagt sie zieht das nicht in Erwägung ohne mich kennengelernt zu haben die kleine hat in 2 tagen Geburtstag eine Feier wird es es nicht geben hat sie gesagt deswegen bleibt mir wenn dann nur eine Klage oder ?

SkR1997  27.09.2024, 13:29
@Steffi29288

Der Geburtstag ist in einer solchen Situation irrelevant, den kann man auch nachfeiern.

Stattdessen solltest du dich für die Antwort bedanken und um einen Kennenlerntermin bitten.

Ja, grundsätzlich möglich, dauert aber.

Steffi29288
Beitragsersteller

Ich danke dir

Schon möglich, dauert aber schon eine Zeit lang, bis sie dich und auch die Voraussetzungen geprüft haben, ob du das Kind aufnehmen kannst.

Grundsätzlich besteht diese Möglichkeit.

Du solltest dich möglichst frühzeitig im Prozess anbieten und dann fragen, ob du Besuchskontakte zu dem Kind haben kannst. Das erhöht die Chancen. Denn wenn das Kind erstmal zwei Jahre in einer Pflegefamilie lebt und du dich erst dann meldest, stehen die Chancen deutlich schlechter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

nö aber der vater hat erstmal anrecht auf das sorgerecht. alternativ wenn er keine lust auf sein kind hat, kannst du anfragen ob du eine pflegschaft für das kind eröffnen darfst