Wo lernt man mehr das Programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am allerbester lernst du das Programmieren Zuhause.

Klingt vielleicht blöd, aber genau so ist es.

Jedes IT Studium, jede IT Ausbildung bringt dir erst die Grundlagen bei und dann nach grad der Ausbildung... eben mehr oder weniger.

Am Ende bekommst du "Werkzeuge" in die Hand, im Studium mehr und in einer Ausbildung halt ein paar weniger...

Programmieren... kannst du aber nun eigendlich immer noch nicht wirklich.

Es ist ähnlich wie ein Handwerker, dem man zeigt was ein Hammer ist, eine Säge, ein Schraubenschlüssel und man zeigt ihm wie er diese Dinge benutzt.

Kann er nun einen Tisch bauen? Auch wenn man es Ihm einmal zeigt?

Erst wenn du die Werkzeuge hast und dann Zuhause deine ersten Programme geschrieben hast... auf Probleme stößt, die kreativ gelöst hast... wird Schritt für Schritt ein Programmierer aus dir.

Als Programmierer musst du dein Leben lang weiter lernen... deine Ausblidung endet also nie.

poscher
Fragesteller

Ah okay. Ich fange nächste Woche an mit dem Studium, aber ich kann nur ein bisschen Java, aber nur Grundlagen.

Das coole ist, dass wir in jedem Semester ein Software Projekt haben. Da geht es dann um Software Engineering, Web Development usw. Also man soll meist in einer Gruppe Software entwickeln. Das bringt dann 8 ECPS, ist also relativ umfangreich. Werde mir während des Studiums dann auch selbst viel beibringen und im späteren Verlauf als Werkstudent in einem Softwareunternehmen arbeiten, wenn alles klappt.

ElvanL77  02.09.2023, 01:39
@poscher

Programmieren ist Selbststudium ;)

Sagt dir die "Halbwertzeit" in Berufen etwas? Fand ich ziemlich spannend.

Die Halbwertzeit in Berufen sagt aus, wann dein erlerntes Wissen nur noch die Hälfte "Wert" ist.

Bei einem Maurer beträgt dies ca 10 Jahre. Heisst... nach 10 Jahren, ist das was ein Maurer vor 10 Jahren gelernt hat, noch halb so viel Wert.

Bei Programmierern sind es 2 Jahre! ;)

Ich wünsche dir viel erfolg in deinem Studium und vorallem viel Spass beim C# lernen! Setz dich am besten schon mal hin und schreib ein paar Konsolen Sachen, dann brauchst du nachher nicht mehr groß Zuhause rumdoctorn, damit du los legen kannst ;)

Lernt man im Informatikstudium grundsätzlich mehr Programmieren als im Wirtschaftsinformatikstudium

Nein, weil jede Hochschule das anders anlegt.

Und lernt man in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung das Programmieren besser als im Studium

Jein. Man muss zwangsläufig mehr praktisch arbeiten, was natürlich hilft. Das Hintergrundwissen im Studium ist aber nicht nur zum Spaß da. Softwareentwicklung ist nicht nur ein Handwerk, und mehr als "Programmieren".

regex9  01.09.2023, 19:48
Man muss zwangsläufig mehr praktisch arbeiten, was natürlich hilft.

Wobei das auch wieder abhängig von der Schule ist. Bei Fachhochschulen ist der Praxisanteil im Studium in der Regel größer als bei Universitäten.

poscher
Fragesteller
@regex9

Habe in jedem Semester ein Software Projekt mit 8 ECTS.

Das Studium kann das Fundament vorbereiten. Wirklich lernen tut man Programmieren erst in der Praxis. Das kann parallel zum Studium sein (manche machen da schon erste Projekte durch, nebenher), oder später, wenn der erste Job ansteht.

poscher
Fragesteller

Habe in jedem Semester ein Software Projekt mit 8 ECTS.

Weder noch. Man lernt programmieren, wenn man programmiert. Das schöne am pogrammieren ist, das man sehr viele theoretische Dinge direkt mitlernt (wenn man vernünftig programmieren will).