Als Praktikant ans Telefon gehen ...... Ich bin total verzeifelt und habe Angst .... Was beachten?

8 Antworten

Wegen so was wird man nicht rausgeschmissen. Viele haben zuerst Angst vor Kunden. Genau dazu ist das Praktikum ja da um sich an so was zu gewöhnen.

Schreib Dir einen Zettel den Du dann einfach Vorliest. Der wird dann irgendwie so aussehen:

''Reisebüro XYZ, Schönen guten Tag, sie sprechen mit dem Praktikanten ZYX. Im Moment sind leider alle Mitarbeiter im Kundengespräch.''

Dann hören was der andere will, wenn der erst mal nichts sagt oder nicht weiter weiß, biete ihm direkt an seine Nummer aufzuschreiben und ein Kollege wird so schnell es möglich ist zurück rufen.

Sachen wie Öffnungszeiten usw. kannst Du ja selber durchgeben. Und wenn Du nicht weiter weißt, verlange die Telefonnummer damit Dein Kollege zurückrufen kann.

Und zum Schluß einen (wunder)schönen Tag wünschen.

steinlaut
Beitragsersteller

Ich hab es so :

Reisebüro ..... , mein Name ist ...... , was kann ich für sie tun ?

(Dann sagt er sein anliegen und ich sage dann)

Herr/Frau ... ist zur Zeit beschäftigt.

Können sie mir ihren Namen und ihre Telefonnumer sagen?

Wir rufen gerne zurück.

............................

Ist das so ok oder soll ich deins übernehmen?

Bethmannchen  27.07.2012, 04:59
@steinlaut

Was meinst du, wenn die da Telefonnotizen auf Vordrucken machen. Dann musst du nur eine Art Formular ausfüllen und kannst nichts vergessen.

So kann das auch viel zu knapp sein. Vielleicht gibt es so etwas wie eine Buchungsnummer, oder Kundennummer die du abfragen sollst. Denk jetzt nicht viel darüber nach, sonst liegst du vielleicht ganz daneben. Lass es besser auf dich zukommen, sonst machst du dich verrückt.

Commodore64  27.07.2012, 11:34
@steinlaut

Erst fragen was die wollen und dann immer sagen, dass das jetzt nicht geht ist nicht so toll.

Auf jeden Fall sagen, dass Du Praktikant bist und warum Du rangegangen bist und nicht jemand der wirklich weiter helfen kann. Da bleiben die Leute am telefon viel freundlicher.

Mach Dir ein paar Vorschläge die Du dann mit dem Kollegen im Reisebüro besprichst. Den mußt Du ja zufrieden stellen, der bestimmt also wie Du am geschicktesten vorgehst.

Mach mal locker!

Du sollst da die Stellung halten. Wenn die eine Leitung besetzt ist, sollst du rangehen und dir die Telefonnummer und den Namen des Anrufers und Stichpunkte zu dessen Anliegen aufschreiben, damit die andere Person dann zurückrufen kann.

Ganz im Ernst, wovor hast du denn Bammel? Ich habe das mit 6 Jahren schon gemacht bei uns im Handwerksbetrieb. Ich konnte schon schreiben, deshalb hatte ich immer Dienst, wenn Muttern bei Lillebror die Windel wechselte etc.

steinlaut
Beitragsersteller

wird mir aber nicht erstmal erklärt wie ich das machen soll bla bla

oder muss ich sofort r an ?

Bethmannchen  27.07.2012, 04:43
@steinlaut

Das kriegst du schon erklärt, keine Sorge. Frag gleich nach, lass dir alles erklären, frag wieder nach, habe ich das richtig verstanden... Ach, so ist das... Schreib mit was wichtig wird, damit du nicht doof nachfragen musst.

Mit Gesundem Menschenverstand bekommst du das hin, aber nicht, wenn du Panik im Kopf hast. Und keine Angst, die Leute, die da anrufen, ziehen auch erst die Hose runter, bevor sie kacken.

Ich bin Call Center Agent, und muss mir 25 verschiedene Begrüßungssätze merken, je nach dem, auf welcher Leitung der Anrufer rein kommt. Denkst du etwa, die hätte ich alle im Kopf?

Bei mir liegen zig Notizen herum, vielmehr habe ich sie in einem Ordner auf dem Tisch. 25 Firmen, jede davon zig Produkte, Werbeangebote, Rabatte, Skonto... das merke ich mir doch nicht. Das lese ich den Leuten dann direkt von meinen Notizen vor.

Hast du schon einmal eine Hotline angerufen? Die klingen da immer so souverän, weil sie das alles schriftlich vorliegen haben. Zwischendurch machen sie noch Smalltalk, damit der Anrufer nicht merkt, dass sie die Auskunft, die sie geben sollen, erst einmal finden müssen.

Wichtig ist, dass du Notizen immer leserlich schreibst, damit jemand anders sie entziffern kann. Frag den Namen nach, lass ihn dir buchstabieren, Hauptsache du kannst ihn richtig weitergeben. Die Telefonnummer noch einmal zurücklesen, also bestätigen lassen, dass du sie richtig verstanden hast.

Hey, bleib cool! Zuerst mal Gratulation zum Vertrag! Die wissen doch, dass du da bist, um zu lernen und Praxis zu bekommen. Du kannst noch gar nicht perfekt sein! Frag am besten direkt, wie man sich da korrekt am Telefon meldet (Firmenname und Nachname oder so) und das machst du dann genau so. Und wenn du was nicht weißt, fragst du eben..... wird überall nur mit Wasser gekocht ;) Viel Erfolg!

ich denke das solltest du deinen Chef fragen denn immerhin bist du da um zu lernen und ich denke er lässt dich nicht einfach drauf los ans telefon gehen und irgendwas erzählen. der wird dir schon sagen was zutun ist und wenn nicht dann FRAG, denn fragen kostet nichts :-)

Du meldest dich einfach z.B. mit "Reisebüro xy, mein Name ist xy - Hallo / Guten Tag" Wenn dir jmd. Fragen stellt, die du nicht beantworten kannst, dann sag du bist nur die Telefonzentrale, schreibst Name/Telefonnr./Frage auf und sagst, du richtest es dem Berater aus und er ruft schnellstmöglich zurück...

Die meisten Leute die anrufen sind bestimmt ganz freundlich und nett :-)