Als Polizist krank Gehalt?

3 Antworten

Beamte haben eine unbefristete Fortzahlung ihres Gehaltes, lediglich einige Zulagen wie etwa Schichtzulagen entfallen nach einer bestimmten Krankheitsdauer. Allerdings kann es auch passieren, dass der Dienstherr das Verfahren zur Feststellung der Dienstunfähigkeit einleitet.

Beamte erhalten kein Gehalt, sondern eine Alimentation. Diese wird auch während einer Krankheit geleistet. Und zwar, nicht wie bei Arbeitnehmern, auf 78 Wochen begrenzt

Der Beamte bekommt so lange Geld / Gehalt / Sold, wie er krank ist. Nur tätigkeitsbezogene Zulagen fallen nach einiger Zeit weg.