Als ob uv strahlen wirklich durch die Wolken hindurch kommen?

4 Antworten

Es kommt ja wohl unbestritten sichtbares Licht durch Wolken durch.

Warum sollte man dann annehmen, dass die energiereichere UV-Strahlung nicht durchkommet?

Die Wolken helfen ja auch nur bedingt, die Sonne kann man aber trotzdem noch ganz gut wahrnehmen und ja, man kann auch so ganz gut Sonnenbrand bekommen.

Kevin1894162
Beitragsersteller

Dann muss ich mich ja zu jeder Jahreszeit eincremen 🤦

DerBayer80  27.07.2024, 09:09
@Kevin1894162

Solltest du auch. Im Winter wenn Schnee liegt kriegst du noch schneller einen Sonnenbrand

IWhySoSeriousI  27.07.2024, 09:12
@DerBayer80

Da kann mein Mann ein Lied von singen 😂 der hatte sich zu Ostern in Sankt Anton mal so einen eingefangen, meii hatte der schlechte Laune, das beste, Gesicht rot bis auf die Stelle wo die Schneebrille lag.😂

DerBayer80  27.07.2024, 09:14
@IWhySoSeriousI

Ich kenn das selbst nur zu gut. Wenn bei uns im Winter Schnee liegt, das tut es oft und reichlich, kommt das öfter vor, das jemand einen Sonnenbrand hat. 🤣 Allein schon weil man meint, man schaufelt ja nur Mal schnell die Garage frei

Kevin1894162
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Aber wir haben einen großen Hof wo man viel Schnee weg machen muss und hatte nichteinmal da Sonnenbrand 😅

Das klappt hervorragend, denn die UV_strahlung wird durch Wasserdampf nicht blockert, nur diffus verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gehört zum Allgemeinwissen dass UV durch Wolkendecke dringt, oder wie sollen Pflanzen gedeihen können trotz anhaltend dichter Bewölkung? Ich sorge mich um den Stand deines Allgemeinwissens.

Kevin1894162
Beitragsersteller

Viel Glück