Sonnenbrand von Feuer bekommen?

7 Antworten

Feuer erzeugt viel zu wenig UV-Strahlung, die zur Pigmentveränderung der Haut führt!(Kommt auch auf die Materialien an die verbrannt werden und aus dem daraus entstehenden Lichtspektrum, wie hoch die UV-Strahlung ist) es geht also nicht, die letzte Frage die mir bekannt ist zu dem Thema wurde gelöscht :-(

Bei der Sonne wird ja Helium in der Light erzeugung einbezogen bei einem Lagerfeuer jedoch nur in einer beschränken anzahl

Soviel Unfug in einem Satz unterzubringen, stellt auch eine Kunst dar!

In der Sonne wird gegenwärtig - und noch seehr, seehr lange - Wasserstoff zu Helium fusioniert, und nicht Helium verbrannt. Helium als Edelgas kann gar nicht brennen, siehe unbrennbares Traggas für Luftschiffe!

Während Verbrennung eine chemische Reaktion mit Sauerstoff darstellt, ist Kernfusion ein hochenergetischer physikalischer Prozess, der mit einer Verbrennung ungefähr so viel zu tun hat, wie ein Kernkraftwerk mit einem Feuerzeug.

Bei einem gewöhnlichen Feuer, schon gar nicht bei der Rotglut eines Lagerfeuers, wird praktisch keine UV-Strahlung frei, auch ist Helium hier völlig unbeteiligt - und daher gibt es da auch keinen Sonnenbrand, nicht mal, wenn du bis Sonnenaufgang davor sitzt.

Nein man kann durch Feuer keinen Sonnenbrand bekommen. man könnte sich höchsten durch zu nahes dransitzen leicht verbrennen. Aber jeder Mensch zieht von sich aus selbst zurück wenn es zu heiß wird. Also ruhig die Marschmellows raushohlen und ans Lagerfeuer setzen ;)

Würde eher von einer leichten Verbrennung ausgehen.... warst halt etwas zu dicht dran, mein Lieber.... noch länger und du wärest jetzt wohl gar....

Hypakiller
Beitragsersteller

ich bin nicht verbrannt, Ich habe theoretisch gefragt

sonagoras  08.06.2011, 19:20
@Hypakiller

siehe Algol1:

Man (wenn schon nicht du) wird sich höchstens verbrennen können.... ein Sonnenbrand im herkömmlichen Sinne bleibt dabei aus, da es an der dazu erforderlichen Strahlung fehlt. Licht ist eben nicht gleich Licht....... Wenn sich die Haut im Zusammenhang mit einem Lagerfeuer allerdings verfärbt, kann "man" von einer leichten Verbrennung sprechen... ;oP

Nein, da UV-Licht eine elektromagnetische Strahlung ist, das wird es beim Lagerfeuer wohl schwerlich geben...