Einstellungstest - auf was vorbereiten?
Guten Abend alle miteinander, ich habe nächste Woche einen Einstellungstest für die Ausbildung zum Notfallsanitäter in Bayern.
Mir wurde grob beschrieben, was auf mich zukommen wird..dazu zählt ein schriftlicher Teil und ein sportlicher Teil, sowie eine Gruppenprüfung.
Jedoch habe ich bei dem sportlichen Teil keine Ahnung auf was ich mich genau vorbereiten könnte..
Hat schon jemand in dem Bereich Erfahrungen gesammelt und könnte mir diese schildern?
3 Antworten
Hi,
grundsätzlich laufen Einstellungstests - sofern welche durchgeführt werden - zumindest ähnlich ab.
Im Prinzip sind schriftlicher Teil und Gruppenaufgabe ähnlich gestaltet, wie bei einem Assessment-Center.
Logik-, Merkfähigkeits-, Konzentrations- und Mehrfachbelastungstests können drankommen, ebenso aber auch Fragen zum Allgemeinwissen oder zu Erste-Hilfe-Grundlagen.
Die Gruppenaufgabe kann inhaltlich sehr variieren - es geht primär darum, sich einzubringen und die gestellte Aufgabe gemeinsam zu lösen.
Der Sporttest ist am variabelsten und sieht überall anders aus - vom Cooper-Test (Runden laufen) über das Tragen eines 80-kg-Dummys im Tragestuhl über vier Stockwerke bis zur Viertelstunde Reanimation ist so ziemlich alles drin.
LG
Kann dir nur den Sporttest in Köln sagen. Gehe davon aus in Bayern ist er ähnlich.
Laufen, Material schleppen, Reanimation.
Das ca mussten 2 Kollegen von mir machen, bin NRW.