Ausbildung anerkannt?

3 Antworten

Nicht pauschal bzw. nicht automatisch, auch nicht in den anderen Mitgliedsstaaten der europäischen Union (EU). Das läuft immer auf einen entsprechenden Antrag auf Anerkennung hinaus. Dabei, wird von der jeweils zuständigen Behörde die Gleichwertigkeit mit der jeweiligen vergleichbaren, nationalen Ausbildung überprüft. Wenn keine wesentlichen Ausbildungsunterschiede festgestellt werden, wird die deutsche Ausbildung als gleichwertig anerkannt. Hat die Behörde daran Zweifel bzw. wurden Unterschiede festgestellt, so kann sie verschiedene Dinge wie entweder eine zusätzliche Prüfung, eine weitere Ausbildung mit ggf. zusätzlicher Prüfung oder das man dort eine Zeit lang nur unter Aufsicht tätig werden darf, anordnen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Im Rettungsdienst nicht automatisch, man stellt einen Antrag in dem jeweiligen Land in dem man sich die Ausbildung anerkennen lassen will. Im Anschluss wird dann geprüft ob der Abschluss und die Kompetenzen vergleichbar sind und dann wird entschieden ob die Ausbildung anerkannt wird oder nicht. Zusätzliche Lehrgänge, Prüfungen etc. sind nicht gerade selten, die gibt es fast immer, sowie eine sehr intensive Einarbeitung. Die Amtssprache des jeweiligen Landes muss außerdem sehr gut beherrscht werden, das ist natürlich Grundvoraussetzung, vorher muss man garnicht erst einen Antrag stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Lxcaaaa177
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Wisst ihr ob die ausbildung zum Notfallsanitäter bei der Berliner Feuerwehr, im ausland anerkannt ist ? EU ? In irland skandinavien ect?

In der Theorie sollen Berufsabschlüsse EU-weit anerkannt werden.

In der Praxis - und im Rettungsdienst im Speziellen - sieht das anders aus.

Das liegt zum einen daran, dass sich die Rettungsdienstsysteme der einzelnen Länder massiv unterscheiden, zum anderen an gänzlich unterschiedlichen Kompetenzen und teilweise einfach am Fehlen eines entsprechenden beruflichen Äquivalents.

Heißt also: mit einer pauschalen Anerkennung kann man eindeutig nicht rechnen - wenn eine Anerkennung überhaupt möglich ist, wird hier schlichtweg in der Mehrzahl der Fälle eine zusätzliche Ausbildung/Anpassungslehrgänge, Prüfungen und Papierkrieg im Übermaß notwendig sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent