Als Muslima zur Bundeswehr?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal gibt es reichlich Moslems in der Bundeswehr, das ist nichts Neues.

Frage nach der konkreten Begründung, warum das haram sei. Womöglich ist das einfach nur so dahergeplappert. Im Koran steht jedenfalls nicht, dass ein Moslem nicht zur Bundeswehr darf.

"erst Recht für ein Mädchen"....steht da das veraltete Frauenbild dahinter, dass Mädchen nicht arbeiten sollen sondern sich um Haus, Mann und Kinder zu sorgen hätten? Dann müsste deine Familie ja gegen das Arztstudium an sich eingestellt sein. Das könntest du auch noch klären.

Nur nebenbei: wer fragt, der führt. Du solltest also aufpassen, nicht in eine Rechtfertigungsecke gedrängt zu werden, aus der man schlecht wieder rauskommt. Besser ist es da, selber die Initiative zu ergreifen und das "Recht der Frage" an sich zu reißen. Rechtfertige dich also nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss, sondern stelle Gegenfragen, z.B. danach, wo das im Koran stehen soll. Aber gute Gegenfragen fallen dir sicherlich bessere ein, als mir, da du die Situation ja genau kennst und ich nicht. Und dann hast du die anderen soweit, dass sie sich rechtfertigen und ihre Behauptungen begründen müssen. Da könntest du dann auch die argumentativen Lücken der anderen finden, in die du dann hineinstoßen kannst.

Humanoid98
Beitragsersteller

Danke, das mit dem "Recht der Frage" ist echt eine gute Idee. "erst Recht für ein Mädchen", da hast du Recht, dass da veraltete Frauenbilder dahinterstehen. Ich wäre ja in erster Linie Soldatin, was laut denen ein "reiner Männerberuf" ist..

Tja sag ihnen einfach die Gründe warum du das machst. Es muss doch welche geben warum ausgerechnet Medizin bei der Bundeswehr dich so begeistert. Das wird schon geh deinen eigenen Weg egal was die anderen sagen.

Wenn du bald 18 bist, kannst du selber entscheiden was du willst oder nicht, da kann dir keiner mehr vorschreiben, wo und was du studieren musst

Humanoid98
Beitragsersteller

Danke! :)

Humanoid98
Beitragsersteller

Meine Eltern finden es ja auch gut, mein Vater hat mich sogar auf die Idee gebracht, weil ich gar nicht wusste, dass das geht. Mir geht nur das Gelabber der anderen auf die Nerven -.-

KaeteK  01.07.2016, 07:36
@Humanoid98

Menschen reden immer, meist ungefragt. Du mußt lernen, darüber zu stehen. Entweder ignorierst du ihr Gerede oder du gehst darauf ein. Wenn du darauf eingehst, änderst du nichts an ihrem Gerede, denn sie wollen sich nicht von dir überzeugen lassen, sondern dich überzeugen. Alles Gute! lg

Humanoid98
Beitragsersteller

Ich hab das jetzt auch eher lustig aufgefasst, so war das doch gemeint oder? :D

AlienFactory  30.06.2016, 17:03
@Humanoid98

Ich kann das ja nur aus meiner Sicht sehen und urteilen.
Ich weiss ja nicht wie ich reagieren würde, wenn ich dein Papa und muslim wäre.
Also wie schon geschrieben, ich als Christ finde es ok, wenn eine Muslima bei der Bundeswehr studiert ^^

Humanoid98
Beitragsersteller

Dann sind wir schon zwei :D

Humanoid98
Beitragsersteller

Das ist nicht mein Problem. Meine Eltern unterstützen mein Vorhaben wie gesagt auch mit Begeisterung

AlienFactory  30.06.2016, 16:48
@Humanoid98

Dann weiss ich auch nicht weiter. Also ich finde es halal wenn du zur Bundeswehr gehst ;)

Es ist Deine Entscheidung, wie Du Dein Leben gestaltest,
ich würde jede Diskussion im Keim ersticken.

Allgemeine Info: „Medizinstudium bei der Bundeswehr“

https://www.thieme.de/viamedici/vor-dem-studium-infos-zum-medizinstudium-1493/a/medizinstudium-bei-der-bundeswehr-22027.htm

Hinweis: als Soldat, gerade als Mediziner, ist die
Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du in den Einsatz
musst, hast Du das auch bedacht?

Humanoid98
Beitragsersteller

Danke! Ja, ich habe mir darüber nachgedacht

Warum sollte das ein Problem sein, es gibt doch schon genügend andere gläubige in der Bundeswehr, Christen, Muslime, ... egal was man jetzt von einer Karriere dort hält, davon würde ich mich nicht aufhalten lassen.