Als minderjähriger Aktmodell sein?

8 Antworten

Bewerben kannst Du Dich schon, allerdings, wenn Du angenommen wirst, dann müssen Deine Eltern (Vater oder Mutter) den Vertrag unterschreiben, damit Du so echtes Aktmodell wirst, sonst musst Du warten, bis Du 18 Jahre alt geworden bist (Volljährigkeit).

arthr  08.09.2021, 09:26

ja, denke auch, das sinnvollerweise ein elternteil bei den aufnahmen dabei ist

Nein, geht nur im privaten Rahmen. Ich stehe selbst als Aktmodell und habe noch nie von einen Minderjährigen Aktmodell gehört.

Künstlerische, ästhetische Aktfotos sind im Prinzip kein Problem. Ab 16 darf man das selbst entscheiden, bei jüngeren Modellen müssen die Eltern schriftlich ihr Einverständnis erklären.

Allerdings ist die Gratwanderung für Fotografen ziemlich heikel. Die Gefahr, dass solche Aktfotos als jugendpornografisch betrachtet werden, ist aufgrund der nervösen Lage bei diesem Thema recht hoch. Man muss schon als (möglichst anerkannter) Künstler ein ziemliches Standing haben, um sich so etwas leisten zu können, ohne in den Verdacht zu geraten, niedere Beweggründe gehabt zu haben.

Deswegen ist es in dem Fall normalerweise nicht so einfach, solch ein Shooting wirklich machen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bewerben ja

Aber natürlich wird dich niemand nehmen.

Es wäre ja auch recht schwierig

Reine Nacktheit und FKK ist ja kein Problem

Aber je nach Pose kann das als Kinderpornographie gesehen werden - das wäre ja strafbar.