Als minderjährige mit Zug ins Ausland?
Hallo:)
Ich wollte mal Fragen ob es möglich ist als minderjährige von Berlin nach Tokio mit dem Zug zu fahren?
Ich habe gelesen:
„Die Bahn befördert auch alleinreisende minderjährige Kinder mit gültiger Fahrkarte ins Ausland. Über die Ein- und Austreisebestimmungen der einzelnen Länder informieren Sie sich bitte bei den Botschaften oder Konsulaten der Länder bzw. beim Auswärtigen Amt.“
Also braucht man keine Bestätigung von den Erziehungsberechtigten?
Da es kein direkt Zug von Berlin nach Tokio gibt müsste man wie ich gelesen habe mehrere Tickets kaufen..
Aber soweit ich gehört habe ich die Bestätigung von den Erziehungsberechtigten trotzdem „Pflicht“
Stimmt das?
Was bräuchte ich alles?(Formulare etc.)
Danke!^^
3 Antworten
Die Deutsche bahn wird dich als minderjährigen vermutlich ohne viel aufheben in eines der NAchbahrländer transportieren.
Da hörts dann aber auch auf.
Andere Zuganbieter andere Regeln. Nach Japan fährt dich nicht die Deutsche bahn und du musst die EU verlassen was bedeutet das du den Bereich verlässt der ohne Reisepass und ggf Visum bereisbar ist.
Einfach nur Tickets buchen reicht da nicht aus. Als minderjährige person ist es vermutlich einfacher nach Japan zu fliegen als durch x Länder mit dem Zug zu fahren.
Flugreisen sind mit erlaubnis in einem gewissen alter auch kein Problem sofern meine ich da am Ziel jemand wartet.
Theoretisch geht es, auch wenn man "zur sicherheit" lieber eine erlaubnis dabeihaben soll heißt es aber hier weiß bestimmt jemand mehr als ich
Das wird sehr sehr teuer und eine sehr lange Reise und du musst mit einem Schiff von Süd Korea nach Japan am Schluss. Du brauchst auch eine Unterschrift von deinem Eltern also eine Erlaubnis das du das überhaupt darfst.
Mach das lieber erst wenn du älter bist und auch Geld verdienst:)
Aber sonst ist es eine gute Idee und es hört sich auch sehr nach spaß an, aber wie gesagt rede mit deinen Eltern darüber und warte erst Mal Lieber wenn du älter bist, so mit 22 würde ich so eine Reise machen