Italien (EU) Trip mit Freundin (16,16)- Hotel Buchungen bei spontanen Stopps?

4 Antworten

Gäbe es andere Möglichkeiten, außer im Zug zu schlafen oder Eltern vorzeitig buchen zu lassen? Gäbe es irgendeinen Weg, dies eigenständig zu tun?

Wendet euch mit dieser Frage mal an die italienischen Behörden.

Könnten wir eventuell einfach ein generelles Einverständnisschreiben und eine Kopie des Passes (der Eltern) mitnehmen?

Dito, auch mit dieser Frage.

Würde es die hotels überhaupt interessieren, wenn 2 erwachsen-aussehende um 23 Uhr Abends an der Rezeption stehen?

Manche ja, manche nein.. Eher mehr ja als nein. Italiener sind damit nicht ganz so lässig wie zB Asiaten.

Was haltet ihr insgesamt von unserer Idee?

Super, aber ohne vorherige Sicherheit durch Klärung mit den italienischen (nicht deutschen) Stellen, Ansprechpartnern + Gesundheitsbehörden wäre die Umsetzung ohne absolute Klarheit über jedes noch so kleine Detail als Minderjährige während der Pandemie etwas naiv.. Wenn, dann müsst ihr euch schon richtig umfangreich informieren.

Das wird nichts. In Italien ist es per Gesetz geregelt, dass man unter 18 nicht in allein in einem Hotel/Hostel oder ähnlichem übernachten darf.

"Minderjährige, die weder von einem Elternteil noch von einem Erwachsenen begleitet werden, können nicht in einem Hotel/Hostel unterkommen, auch wenn sie ein Ausweisdokument und eine Einverständniserklärung bei sich führen" https://italien.diplo.de/it-de/service/07-KonsularinfoA-Z/-/1589544

Und auch wenn ihr dort übernachten dürftet, eure Eltern müssten vorher für euch Buchen. Da ihr noch nicht voll geschäftsfähig seid und damit kein valider Vertrag zustande kommt. Die KK eurer Eltern dürftet ihr nicht benutzen (AGB lesen der jeweiligen KK hilft).

In Jugendherbergen ja, Hotels nein, nur in Begleitung eines Elternteils oder volljähriger Begleitung.

Kann man aber alles über Google finden.

NoLies  12.02.2022, 01:14

Falsch.

Als minderjährige braucht ihr mindestens ne Einverständnis Erklärung der Eltern um ein Zimmer zu mieten und kann auch sein das die es nicht akptzetieren. Würde eher gesagt warten bis ihr mindestens volljährig seid bevor ihr euch alleine auf die Reise macht. So eine Reise birgt viele gefahren die nicht zu unterschätzen sind. Besonders weil ihr Menschen begenen könnte die eure Jugendliche Naivität ausnutzen könnten. No Offense.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  12.02.2022, 01:19

Das ist falsch. In Italien dürfen Jugendliche unter 18 nicht alleine in Hotels übernachten. Egal ob sie eine Einverständniserklärung haben oder nicht.

Htaedyob  12.02.2022, 01:25
@NoLies

Hat bei mir geklappt! War damals 17. Hab Zimmer in einen Hostel gebucht. Hab dort zu vor angerufen wie es aussieht da ich minderjährig war. Die meinten ich brauche eine Einverständnis Erklärung meiner Eltern und haben als ich dar war auch mit meiner Mutter Telefoniert.

NoLies  12.02.2022, 01:52
@Htaedyob

Es ist illegal. Da lässt sich kein Betreiber mit erwischen, denn das wird teuer. Die italienische Polizei versteht da keinen Spaß.

Und die Frage ist wann damals ist. Vor 20 Jahren vielleicht. Aber mittlerweile gibt es eben strenge Regeln.

Htaedyob  12.02.2022, 02:00
@NoLies

Ne 10 Jahren. Hab damals auch in Italien gewohnt. Naja wenn du wüsstest was illegal ist und in Italien trotzdem durch geht...

NoLies  12.02.2022, 02:03
@Htaedyob

In den letzten 10 Jahren hat sich Italien massiv verändert. Es geht nichtmehr vieles durch so wie früher.

Und danke, ich kenne mich bestens aus. Bin jedes Wochenende in Italien, spreche Fließend italienisch und wohne an der italienischen Grenze. Kenne also die aktuelle Lage & Gesetze.

Htaedyob  12.02.2022, 02:19
@NoLies

Quello è vero in 10 anni è cambiato tanto. Beh allora saprai pure che in Italia c'è tantissima gente che non la prende sul serio le leggi e la polizia tenta anche da guardare dall'altra parte. A parte questo se magari ti sarai accorta che io a loro gli ho severamente sconsigliato di fare questo viaggio. Poi mi chiedo perchè ti senti così aggredita dal mio commento?

NoLies  12.02.2022, 02:32
@Htaedyob

Deutsch. Das ist eine deutsche Plattform. Fremdsprachen sind hier nicht erlaubt. Und ich rege mich nicht über deinen Kommentar auf, sondern korrigiere einfach deine absolut falsche Antwort. Und ich bezog mich auf den ersten Teil. Der Rest, dass du davon abrätst dazu habe ich nichts erwähnt.

Zudem ist was du schreibst einfach nicht wahr. Die Polizei hat vielleicht vor 10 Jahren weggeschaut. Heute läuft in Italien vieles anders. Man merkt, dass du lange nichtmehr da warst.

Htaedyob  12.02.2022, 03:29
@NoLies

Bin immer wieder in Italien. Was ich dann immer wieder dort mitbekommen habe ist das es keine so richtige Veränderung gibt. Wo Jahrzehnte auf Probleme hingewiesen wurden und immer noch weiter wegeschaut wird. Zbs. Sicherheit am arbeitsplatz. 2021 gab es 1.221 Tote am Arbeitsplatz. Weil Profit wichtiger ist Sicherheit am Arbeitsplatz. Das die Kontakte zwischen Mafia und Politiker weiter wegeschaut wird. Das Berlusconi weiter ein Politisches Amt bekleiden darf nach allen was war und ich könnte ewig so weiter machen die Liste ist noch lang.