Als Minderjährige im Hotel einchecken?

2 Antworten

Hallo,

in Deutschland muss sich gemäß Bundesmeldegesetz §29, Absatz 2 (auch §30) nur der Hauptreisende ausweisen. Im Ausland kann das anders geregelt sein.

Trotzdem bist du eine Minderjährige und es kann im Notfall sinnvoll sein, eine Reisevollmacht deiner Eltern vorlegen zu können. Gute Vorlagen in mehreren Sprachen dazu gibt es beim ADAC: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

LG, Chris

Am besten ruft ihr beim Hotel an und fragt. Manche lassen Gäste unter 18 nur mit Erziehungsberechtigten zu, manche wollen eine Bestätigung von den Eltern und andere fragen nur nach dem, der das Zimmer gebucht hat. Jedes Hotel hat da seine eigenen Regeln, deshalb kann man das nicht genau beantworten. Manchmal steht dazu auch etwas auf deren Website, aber eher selten.

Meistens reicht es, wenn er alleine zum Check in geht und eincheckt, aber zu 100% darauf verlassen kannst du dich nicht. Der Name des zweiten Gastes wird normalerweise nicht abgefragt (in Deutschland, kann im Ausland je nach Meldegesetz anders sein). In manchen Hotels bucht man auch nur ein Zimmer, egal ob für eine oder 2 Personen.

ZiegemitBock  26.07.2024, 15:03

In manchen Hotels bucht man das Zimmer auch nur für eine Stunde... ;-DDD