Als Mensch kennenlernen?

4 Antworten

Ja ein toller Spruch, "als Mensch kennen lernen". Gute Frage....

Ich denke man könnte auch sagen persönlich kennen lernen. Zum  Beispiel ein Lehrer in der Schule, den kennen seine Schüler halt als Lehrer, aber nicht persönlich, bzw. als Mensch. Was natürlich nicht heißt das Lehrer keine Menschen sind.

Viele Menschen in unserem Umfeld kennen uns halt nur oberflächlich. "Sich als Mensch" kennen zu lernen, heißt sich näher und auf persönlicher Ebene kennen zu lernen.

:-)

Vielleicht kenne ich jemanden geschäftlich, als Kunden oder Geschäftspartner. Dann weiß ich recht bald, ob er beruflich kompetent und zuverlässig ist.

Aber dann weiß ich noch nichts über ihn persönlich. Ist er privat nett? Ein guter Vater? Was hat er für private Interessen? Ist er ein guter Freund?

Wenn ich ihn "als Mensch" kennenlerne, dann lerne ich auch seinen Charakter und seine persönlichen Eigenschaften kennen.

Ja, das hat eine andere Bedeutung.

Wenn man jemanden als Menschen kennenlernen will, dann hat man keinerlei Absichten romantischer oder sexueller Natur. Es geht nur um die Person und man tendiert dann eher in Richtung Freundschaft.

was er denkt, was er fühlt, welche Interessen