Was bedeutet für euch Weltoffenheit?

2 Antworten

Für mich ist das eine der essentielsten Eigenschaften.

Weltoffen heißt, anderen Menschen, egal woher sie stammen und welche Kultur sie mitbringen, interessiert, positiv und ohne Vorurteile zu begegnen.

Es ist Ausdruck eines Verständnisses, dass uns Menschen in der Summe bei richtiger Betrachtung immer mehr eint als trennt. Die Anerkennung elementarer Grundrechte ohne Ansehen von Nation, Religion, Kultur und Lebensumstände.

Die vorbehaltlose Anerkennung des gemeinsamen Erbes menschlichen Seins in der gleichberechtigen Ausprägung unterschiedlichster Kulturen.

Die Welt als "Eins" begreifen, die Vernetzung von Allem zu aktzeptieren.

In der Folge dieser Grundsätze betrachte ich mich primär als Mensch und Weltenbürger. Danach als Europäer. Dann folgen einige Eigenschaften, die mich als Person definieren.  Erst dann kommt mein Selbstverständnis als Deutscher.

Diese Abfolge bestimmt auch direkt meine Prioritäten.

annikaknpp
Beitragsersteller

Ich teile deine Meinung und bedanke mich für die hilfreiche Antwort.

realsausi2  15.02.2016, 01:16
@annikaknpp

Erstaunlich, dass außer uns dazu offensichtlich niemand sonst etwas zu sagen hat.

Habt ihr vielleicht noch paar Beispiele dazu?