Als Maschinenbauingenieur Mathelehrer?

3 Antworten

Ja, als Nachhilfelehrer, aber das kannst du auch ohne Studium.

Quaest
Beitragsersteller

Ich meine als gewöhnlicher Lehrer

Drainage  17.06.2017, 13:29
@Quaest

Nö, wieso auch? Du hast weder Lehramt noch Mathe studiert.

In der Regel werden an Schulen Leute eingestellt, die tatsächlich auf Lehramt studiert haben. Du hast zwar auch studiert, aber nicht auf Lehramt. Dir werden die Zugangsvoraussetzungen dafür fehlen. Außerdem absolvieren Lehrer während des Studiums Praktika und ihr Referendariat an Schulen - auch das fehlt Dir. Mit Sicherheit könntest Du Mathe unterrichten, aber Du erfüllst die in Deutschland notwendigen Formalitäten nicht. Du könntest Dich höchstens informieren, was Du ergänzend noch machen musst, um als Lehrer tätig zu werden. Unter Umständen wird Dein Maschbau-Studium zum Teil anerkannt.

Quaest
Beitragsersteller

Man kann ja diese ganzen Lehrerprüfungen etc. ja nachholen?

conelke  17.06.2017, 13:45
@Quaest

Mit Sicherheit, dass meine ich ja. Dahingehend solltest Du Dich informieren, was zu tun ist, aber als Maschinenbauingenieur wird man Dich nicht als Lehrer einstellen können.

Ich denke du wirst einige Module nachholen müssen, um die Qualifikation für den Beruf zu erhalten. Die Bildungswissenschaften, Didaktik und Praktika fehlen dir. Mathe wirst du dir wohl einiges anrechnen lassen können, aber frag auf jeden Fall bei der Studienberatung deiner Hochschule nach. Mathelehrer werden auf jeden Fall gesucht- das ist der Aufwand wohl wert :D
Eventuell gibt es auch noch Hintertürchen- an meiner Schule arbeitet nämlich ein freischaffender (sehr merkwürdiger) Künstler als Kunstlehrer, der mit Sicherheit kein Lehramt studiert hat... Weiß allerdings nicht, ob das bei Mathe geht, ist ja ein wichtiges Hauptfach