Als Marokkaner auf deutsche Universität?

4 Antworten

Das übliche marrokanische Abitur wird meines Wissens nicht als Hochschulzugangsberechtigung für ein Universitätsstudium in Deutschland anerkennt. Dies könnte er bei einer infrage kommenden deutschen Universität abklären. Ist das so, dann müsste er ein Studienkolleg besuchen (ein bis zwei Jahre), in dem er auch Deutsch lernt. Am Ende des Studienkollegs müsste er eine so genannte "Feststellungsprüfung" ablegen, die schulische Fächer und auch Deutsch enthält. Diese Feststellungsprüfung berechtigt dann zum Hochschulstudium. Ist das gewünschte Studium an der beabsichtigten Universität zulassungsbeschränkt, kann er über eine "Ausländerquote" von wenigen Prozent seine Zulassungschance nutzen. Bei mehr ausländischen Bewerbern als Plätze vorhanden sind, wird nach dem Notendurchschnitt der Hochschulzugangsberechtigung ausgewählt (hier also voraussichtlich nach der Durchschnittsnote der Feststellungsprüfung). Genaueres zu diesen regelungen (die sich ändern können), erfährt er beim Akademischen Auslandsamt der deutschen Universität. Für das Studium braucht er ein Studentenvisum, das er bei der Deutschen Botschaft in seinem Heimatland erhält. Es könnte sein, dass er die erforderlichen Geldmittel für ein Studium oder ein bereits zugesagtes Stipendium nachweisen muss. Eine Arbeitserlaubnis ist mit dem Visum nicht verbunden. Aufgrund dieser vielen Schwierigkeiten sollte er genau überlegen, ob sich so ein Studium in Deutschland für ihn lohnt. Spricht er Französisch, könnte es sein, dass für ihn ein Studium in Frankreich leichter zu realisieren wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bewerben von Marokko. Voraussetzung ist natürlich eine Zusage, einer Deutschen Uni. Wer von Marokko nach Deutschland kommen möchten, benötigt ein Visum. Visa werden üblicherweise für 90 Tage erteilt, in einigen Fällen (Studium) jedoch auch für bis zu einem Jahr. Ein solches Visum gilt es dann jährlich zu verlängern.

Viktoria332868
Beitragsersteller

Danke das hilft schon etwas! Weist du vielleicht auch ob er als Ausländer vielleicht irgendwelche Nachteile hat beim Bewerbungsverfahren?

DarkWishes  27.10.2022, 14:03
@Viktoria332868

Nein, da gilt das übliche Sondierungsverfahren. Es sei denn, es wäre eventuell möglich, als "Austauschstudent" angenommen zu werden. Man sollte sich vorab informieren, wie das mit Austauschstudenten abläuft.

Sprachkurs. Eine gewisse Hochschulreife. NC berücksichtigen.

Viktoria332868
Beitragsersteller

Ja das weis er auch, aber ich meinte eher den Prozess wie genau das möglich ist für ihn auf eine deutsche Uni zu kommen

Tiffanylegtlos  27.10.2022, 13:53
@Viktoria332868

Schau mal, du willst ihm ernsthaft helfen. Das finde ich cool. Google willste nicht nutzen. Das ist ok.

Was hält dich davon ab, die Uni anzurufen und alles genau an der Quelle zu hinterfragen?

Hoegaard  27.10.2022, 13:59
@Tiffanylegtlos

Schau mal, was hält dich davon ab, nicht zu antworten, wenn du es nicht weißt?

Tiffanylegtlos  27.10.2022, 14:03
@Hoegaard

Schau mal, ich verweise auf die Quelle. Wenn dir langweilig ist und du eine Diskussion starten willst, gib Bescheid.

Hoegaard  27.10.2022, 13:53

Visum braucht man keines?