was ist die "2. Muttersprache"?

3 Antworten

Die muttersprache ist die mit welcher du aufgewachsen bist. Ich nehme an deutsch. Es sei denn du sprichst besser marokanisch

louba1
Beitragsersteller

ja haha deutsch spreche ich viel besser aber mit marokkanisch bin ich auch aufgewachsen also am besten beide sprachen als muttersprache angeben ? )

Die Muttersprache ist die Sprache in der du denkst und dich verständigst,erlernt im Kindesaltern von den Eltern.Du kannst X-Viele Sprachen sprechen,denken und grübeln wirst du immer in der Muttersprache.

louba1
Beitragsersteller

Danke :)

Muttersprachen sind immer die Sprachen, die man fließend als Kleinkind/Kind gelernt hat, also mit denen man aufgewachsen ist. Wenn du mit Deutsch und Arabisch aufgewachsen bist, gibst du beide als Muttersprachen an. Deutsch wohl als ertes, wenn du hier lebst und dann Arabisch.

Grüße

louba1
Beitragsersteller

Dankeschön :)

susisusel  01.02.2013, 19:06

Gib allerdings keine Sprache an, wenn du sie gar nicht sprichst! Der Begriff Muttersprache hat nichts mit der Herkunft deiner Eltern zu tun, sondern nur damit, welche Sprachen du sprichst und mit welchen du aufgewachsen bist. Man kann auch andere Sprachen fließend lernen, aber man lernt wohl nie wieder eine Sprache so gut, wie solche, die man als Kleinkind gelernt hat.