Wehrpflicht bei doppelter Staatsangehörigkeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt alleine von der marokkanischen Gesetzgebung ab. Wenn die im Ausland lebenden marokkanischen Staatsbürger per Gesetz ebenso in die Wehrpflicht einbezogen wurden und ihr Status als Mehrstaater dabei nicht von Bedeutung ist, dann bist du vielleicht wehrpflichtig. Ob du einen marokkanischen Pass besitzt ist dabei irrelevant. Es zählt lediglich deine marokkanische Staatszugehörigkeit.

Es ist aber auch so, dass die Bundesrepublik Deutschland dich als ihren Staatsangehörigen niemals an Marokko ausliefern wird, falls du dich dazu entschließen solltest keinen Wehrdienst in Marokko abzuleisten. Dann solltest du aber nie mehr nach Marokko reisen, wenn du nicht als Deserteur verurteilt werden möchtest.