Als Mann das erste Mal mit Ohrring: Wie waren die Reaktionen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
An die Männer mit Ohrring:

Drei bei mir...

Wie fühlte sich das an, das erste Mal öffentlich den Ohrring zu zeigen?

Spannend. :) Wie bei allen Veränderungen in der eigenen Präsentation denkt man, dass jeder das bemerkt und jeder einem auf das Ohr schaut. Tatsächlich spielt sich das aber nur im eigenen Kopf ab, denn die meisten wissen ja nicht, dass sich etwas an einem geändert hat und Ohrringe bei Männern sind heute völlig normal. Das beachtet praktisch niemand.

Hat es euch Überwindung gekostet?

Nein. Und das war vor über 30 Jahren, als Ohrringe für Männer eher neu waren. ;) Es war damals aber nur ein Stecker. Heute trage ich auch längere Ohrringe aber auch die kosten mich keine Überwindung. Ich bin aber auch sonst sehr auffällig, da ist ein Ohrring vergleichsweise unbedeutend.

Wie waren die Reaktionen der anderen? Wurdet ihr darauf angesprochen oder wurde es ignoriert?

Meine Mutter fand es damals wenig lustig, die Kumpels fanden es halb cool, halb schwul und die Öffentlichkeit hat gar nicht darauf reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mick73
Beitragsersteller

Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich habe mittlerweile beidseitig Stecker und Ringe getragen und Du hast recht: dass mir jemand auf die Ohren gestarrt hätte, habe ich nicht bemerkt. Und ein unauffälliger Ring oder Stecker nur links ist wohl so normal, dass es kaum noch wahrgenommen wird. Aber man macht sich doch als neuer Ohrringträger Gedanken, wenn man schon über 40 ist...

joangf  27.01.2019, 08:53
@Mick73
Aber man macht sich doch als neuer Ohrringträger Gedanken, wenn man schon über 40 ist...

Ja, selbst bei solch eigentlich harmlosen Veränderungen. Wir sind halt sehr gefangen in unseren zugewiesenen Rollen.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich bin über 50 und habe meinen zweiten und dritten Ohrring auch erst vor ein paar Jahren stechen lassen. Die eigentliche Überwindung hatte ich aber schon acht Jahre vorher, als ich begann, immer barfuß zu laufen. Das war ein weit größerer Tabubruch als der Ohrring damals... :)

Mick73
Beitragsersteller
@joangf

Danke für deine verständnisvollen Worte, tut gut!

Ich bin zwar ein Mädchen aber bei einem alten Klassenkameraden war es so dass er damals in die Schule damit gekommen ist und alle getuschelt haben und ihn gemobbt haben.
Deshalb hat er sie direkt wieder zuwachsen lassen was ich ziemlich doof fand da man sich von anderen nicht unterkriegen lassen soll

Tracer18  25.01.2019, 11:08

(Ach übrigens er war tatsächlich schwul)

Ich habe Tunnel. Da ich vorher keine Ohrlöcher hatte, hatte ich vorher Piercings im Ohr. Das sah schon echt komisch aus. Ich habe südländische Herkunft und da ist es echt unüblich, dass Männer Ohrschmuck tragen. Für meine Freunde war das echt gewöhnungsbedürftig. Meine Familie drückt mir gerne den einen oder anderen Spruch, aber da steh ich drüber :-D. Meine Lebensgefährtin hat da kein Problem mit.

Im Endeffekt ist es eine Entscheidung, die du für dich selbst triffst. Du muss damit rumlaufen, nicht die Anderen. Von daher, alles easy.

Mittlerweile hat sich da jeder dran gewöhnt, und das werden die Leute auch bei dir.

Ich hatte mal ein Flinserl, da war ich aber 7 Jahre alt. Als erwachsener Mann einen Ohrring zu tragen galt lange Zeit als schwul, vor Allem, wenn man den Ohrring an der linken Seite trug. Ich würde mir keinen mehr stechen lassen. Gefällt mir persönlich einfach nicht.

Den einzigen Schmuck den ich trage sind Uhren, ein schicker Gürtel, eventuell Halsketten und ab und zu ein Armband...alles was halt zu Hemden steht. Mehr muss nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joangf  25.01.2019, 10:59
alt lange Zeit als schwul, vor Allem, wenn man den Ohrring an der linken Seite trug.

In unserem Umfeld galt rechts als schwul... deshalb war mein erster Stecker auch links. Heute habe ich auf beiden Seiten welche.

Daniel079  25.01.2019, 11:02
@joangf

Höre ich so zum ersten Mal :) Also zumindest in OÖ am Land galt eben die linke Seite als schwul.

joangf  25.01.2019, 11:12
@Daniel079

Na gut, dass ich da nicht zum Urlaub hingefahren bin... ;)

Daniel079  25.01.2019, 11:14
@joangf

Haha, nun ja das ist bereits mehrere Jahre her. Ich kenns nur aus Erzählungen von meinem Vater ;) Aber auch heutzutage wirst für zwei Ohrringe höchstwahrscheinlich noch schief angschaut

joangf  25.01.2019, 11:18
@Wippich

Ein Mensch. ;)

Alles andere wird schwierig: Biologisch Mann, Genderqueer und Pan dürfte es wohl am ehesten treffen.

joangf  25.01.2019, 11:23
@Daniel079

Ich denke, zwei Ohrringe sind heute im Zeitalter der Piercings auch ziemlich normal geworden. Es hängt eher davon ab, welche Ohrringe man trägt. Ich trage meinstens Hänger mit Steinen, da schaut der eine oder andere schon mal komisch. Aber das kann auch am restlichen Outfit liegen. Bis zu den Ohren kommen die meisten gar nicht, bevor die Schnappatmung einsetzt. ;)

ischdem  25.01.2019, 14:51
@joangf

also demtensprechend biiiiiii .......hahahaaa egal wenns gefällt...lass dich nicht ärgern.

joangf  27.01.2019, 09:11
@ischdem
also demtensprechend biiiiiii

Nein, nicht bi, sondern pan. Ich gehe eine Beziehung mit dem Menschen hinter der Biologie ein, nicht mit der Biologie. Die Biologie ist nur unterschiedliche Ausstattung mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Deshalb ist es für mich nicht von Bedeutung, ob jemand Mann, Frau, Cis, Trans, wasauchimmer ist.

ischdem  25.01.2019, 10:44

auch schwul ..armband ?

Daniel079  25.01.2019, 10:46
@ischdem

Nicht meine Meinung, sondern die allgemeine bis vor einigen Jahren. Bei Armband rede ich eher von Tom-Hope, falls dir das was sagt. Nicht übertrieben und mir gefällts. Wie bereits in meiner Antwort erwähnt --> im Endeffekt muss es jedem selbst gefallen, was er trägt.

Das kommt sicher auf deine Wohngegend an. In der Großstadt interessiert das keinen Menschen wie du herumläufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung