Als Männerhasserin vom eigenen Vater bezeichnet?

Velbert2  05.01.2024, 10:00

Was ist nun die Frage?

Seifenblase1111
Beitragsersteller

was haltet ihr von der Situation?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Seifenblase1111,

es scheinen in Deiner Familie - da darf ich offen und ehrlich sprechen - mehr gesellschaftliche Paradigmen von Bedeutung als als die Menschen zu sein. Wenn da irgendetwas nicht in eine solche Denke passt, ist die Person, die da abweicht, gleich irgendwohin diskreditiert.

Im nächsten Moment ist das Thema nicht mehr aktuell - und die Person erscheint wieder in einem "akzeptierenden" Umfeld.

Ich mag auch sagen, dass die momentane finanzielle Situation Dich in einer Abhängigkeit in diese Strukturen hält. Da ist es nicht mehr als Recht, wenn Du solche kritischen Themen in der Familie vermeidest.

Du darfst schauen, dass Dein Lebensmittelpunkt in einer Umgebung, die umso mehr Freiräume anbietet, liegt: z.B. im Studium, in einem Freund*innen*kreis, wo Du Deine Ansichten teilen kannst, ohne diskreditiert zu werden. Du lebest Dein Leben, wie auch die Familie ihres lebt - auch wenn ihr gemeinsam in einem Haus oder einer Wohnung wohnt.

Verändern wirst Du in der Familie möglicherweise nicht sehr viel. Und was man Dir vorwerfen mag, darf in Dein eines Ohr hineingehen und ohne Verarbeitung zum anderen wieder hinaus, wie man häufig sagt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  09.01.2024, 00:30

Hallo Seifenblase1111,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Du beschreibst deine Eltern als sehr konservativ und in ihren Ansichten eher rückwärtsgewandt. Nun sind beide auch in einem Alter, in denen sich Ansichten nicht ohne weiteres revidieren lassen. Woher auch? Sie leben in ihrer - Verzeihung - Rentnerblase. Nichts in deiner Frage deutet darauf hin, dass sich deine Eltern irgendwie gesellschaftlich engagieren, sich mit jungen Leuten umgeben, sich mit deren Ansichten und Meinungen konstruktiv auseinandersetzen. Das Beste in deinem Fall ist, solch heikle Thema gekonnt zu umschiffen. Du änderst deine Eltern nicht.

Seifenblase1111
Beitragsersteller

nein nein ich will sie auch nicht ändern. Als Männerhasserin bezeichnet zu werden is für mich nur etwas vernichtend

Ach ganz ehrlich, was machst du dir so einen Kopf über deine verquere Familie.

Die haben einfach ihre Einstellung von denen sie nicht mehr abrücken, deswegen bist Du noch lange keine Männerhasserin.

Hake den Kram ab und denk nicht weiter darüber nach, die wirst du nicht mehr ändern.

Leb dein Leben wie es Dir gefällt und sei wie du bist und das ist gut so

Seifenblase1111
Beitragsersteller

ja aber leicht gesagt wenn man den selben Haushalt teilt